Emotionale Achterbahnfahrt vor wunderschöner, italienischer Kulisse

Alles, was ich dir wünsche - Vanessa Carnevale

Alles, was ich dir wünsche
von Vanessa Carnevale

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Vor neun Monaten hat Künstlerin Mia Moretti den Krebs besiegt, doch seitdem kann sie nicht mehr malen. Die Angst und Dunkelheit in ihr sind zu stark. Was Mia braucht ist ein Neuanfang. Deshalb zögert sie keinen Moment, als sie die Möglichkeit bekommt, in die Toskana zu reisen - das Land ihrer Großeltern. Kaum in Florenz angekommen, entführt ihre lebensfrohe WG-Mitbewohnerin Mia in die Leichtigkeit des italienischen Lebens. Und dann trifft Mia Luca, mit seinem warmen, ansteckenden Lächeln und diesem unerschütterlichen Optimismus. Luca scheint der Richtige für Mia zu sein. Er schenkt ihr neuen Mut, bis ihr das Leben grausam erneut einen Strich durch die Rechnung macht.

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Stella, Mias Mitbewohnerin und neue Freundin, aber auch die anderen Bewohner:innen der Stadt, die zudem auch für einige schöne und humorvolle Momente sorgen, ihr aber auch zur Seite stehen.

Mia hat den Krebs besiegt, befindet sich aber noch in Remission und so schwebt die mögliche Rückkehr der Erkrankung wie ein Damoklesschwert über ihr. Rückblenden in die Vergangenheit zeigen, wie sehr sie und ihre Eltern gelitten haben. Während ihrer Erkrankung hat sie die Verbindung zur Malerei, ihrer großen Leidenschaft und Begabung, verloren. Man spürt Mias Liebe zur Kunst und wie diese in Italien wieder aufblüht, so wie Mia, nicht nur dank ihren neuen Freund:innen, sondern auch insbesondere wegen Luca, der sie an romantische Orte bringt und nicht nur ihr Herz höherschlagen lässt. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die italienische Landschaft hatte ich dank der bildhaften Beschreibungen förmlich vor Augen. Ich habe die emotionale Lesezeit sehr genossen, lediglich am Ende ging es mir viel zu schnell voran und ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Für diese berührende und gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Italien gibt es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet). Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin und kann das Buch allen empfehlen, die berührende Liebesgeschichten lieben.

Fazit:

Eine wunderschöne, berührende und gefühlvolle Geschichte mit einer großen Portion Italien. Wunderbare Lesestunden sind garantiert bei dieser gefühlvollen Geschichte über die Liebe, das Leben und den Weg zu sich selbst.