Emotionale Geschichte

Meerzahl - Annette Freudling

Meerzahl
von Annette Freudling

Hannah und Viktor

Hannah arbeitet als Mediengestalterin bei einem Bremer Unternehmen.
 So chaotisch wie es in ihren vier Wänden aussieht, verläuft auch teilweise ihr Leben. Die einzige Konstante ist Viktor , Ihr Lebensgefährte.
 Da Hannahs „biologische Uhr“ unaufhaltsam tickt und ihr Kinderwunsch bis jetzt unerfüllt bleibt, unternehmen Sie alles, um
Eltern zu werden.Obwohl Viktor alles daransetzt, die teuren Behandlungen zu finanzieren, geraten sie emotional und finanziell an ihre Grenzen.
 An einem besonderen Tiefpunkt , zieht sich Hannah , die schon immer einen festen Bezug zum Meer hatte, dorthin zurück. Nun zeigt sich, was wahre Liebe und Rückhalt in der Familie, zu leisten vermögen.

Zu Beginn der Geschichte hat mir der Schreibstil große Probleme bereitet. Die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, welche übergangslos erfolgen, haben mich ziemlich überfordert.
 Als ich mich daran gewöhnt hatte, wurde mir erst bewusst, wieviel Emotionalität und menschliche Wärme dieses Buch vermittelt.
 Von da an habe ich die beiden Protagonisten sehr gerne auf ihrem Weg begleitet.
 Stand im Mittelpunkt der Geschichte der Kinderwunsch von Hannah und Viktor, wurde jedoch auch ihre Vergangenheit ausgeleuchtet. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, war der feine Humor, welcher immer wieder durchblitzte.
 Laut gelacht habe ich bei folgendem Satz: „Schokolade ist die Entschuldigung Gottes für Rosenkohl“, auf so etwas Geniales muss man erstmal kommen.Über das Ende möchte ich nichts verraten ,um nicht zu spoilern.

Fazit:
 Ein Buch, was mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gut gefiel und welches ich wärmstens weiterempfehlen kann.