Emotionale Geschichte

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Der Start ins Leben

Monika und Helga betreiben zusammen eine Hebammenpraxis das „Storchennest“. Helgas manchmal etwas ruppige Art, führt gelegentlich zu Konflikten,wobei Monika dann deeskalieren muß.Als die junge Kollegin Madita das Team verstärken soll,haben Helga und sie anfänglich einige Probleme.Madita gelingt es aber zunehmend ,den weichen Kern,welchen ihre Kollegin unter der harten Schale verbirgt,zum Vorschein zu bringen,wodurch eine richtige Freundschaft zwischen den Frauen entsteht.
In der Geschichte steht sehr sehr wichtige und oftmals von der Gesellschaft nicht genügend wertgeschätzte Beruf, der Hebamme im Vordergrund. daneben spielt das Privatleben der beiden Frauen, in welchem es unterschiedliche Probleme gibt, eine ziemlich große Rolle.

Mich hat der sehr empathische Schreibstil der beiden Autorinnen von Anfang an begeistert. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die anderen Nebenfiguren waren so gut beschrieben,dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Neben einigen dramatischen Situationen, wurde die Geschichte auch durchgehend immer wieder einfließenden Humor, sehr bereichert. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde durchgehend gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.