Rezension

Emotionale Geschichte eines homosexuellen Pärchens

Bewährungsprobe - Martin M. Falken

Bewährungsprobe
von Martin M. Falken

Bewertet mit 4 Sternen

Philipp und Marek sind ein Paar. Als sie eines Nachts von der Disko nach Hause gehen werden sie von zwei Schlägern aufgelauert und angegriffen. Philipp wehrt sich, wobei einer der Angreifer unglücklich fällt und stirbt. Nun beginnt für das Paar ein wahrer Alptraum. Philipp wird angeklagt und landet in U-Haft. Doch damit nicht genug. Die U-Haft entpuppt sich als Hölle für ihn.
Das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben. Immer abwechselnd wird Markes und Philipps Sichtweise beschrieben. Die Charakterzüge der beiden kommen dabei sehr gut zur Geltung und man erhält Einblicke in ihre Wahrnehmung und dem Umgang mit der schwierigen Situation. Jeder verarbeitet dies auf seine Art. Der Schreibstil ist locker und man kommt gut durch das Buch durch. Das Thema des Angriffs und dem Fehler der Justiz ist sehr emotional, so dass der Leser mitfiebert wie es wohl ausgehen wird.