Emotionale Geschichte mit übersinnlicher Berührung

Denn Geister vergessen nie - Jessica Koch

Denn Geister vergessen nie
von Jessica Koch

Jayden plant einen Segelausflug mit Freunden, auch Collin, der Bruder seiner Frau Marie wird dabei sein. Da Collin sich schwer tut, eine Beziehung aufzubauen, laden die Freunde auch seine Bekannte Amy ein, in der Hoffnung, dass sich die Beiden auf dem Boot näher kommen werden. Doch Amy trägt großen Kummer mit sich, nur Mian sieht ihren Schmerz, denn seit seiner Kindheit ist er auf besondere Weise mit seinem Bruder Jano verbunden und kann Gefühle anderer Menschen spüren. Um Amy helfen zu können, geht auch Mian mit auf die Segeltour, nicht ahnend, dass er selbst tiefe Gefühle für sie entwickeln wird. Doch nicht nur emotional segeln die Freunde direkt auf einen schweren Sturm zu.....

"Denn Geister vergessen nie" von Jessica Koch ist der Nachfolgeband von "Wenn das Meer leuchtet", dennoch kann man das Buch gut lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Wobei mich als Neueinsteiger anfangs irritiert hat, dass so viel aus Maries Leben berichtet wird, obwohl sie in der Geschichte eher eine Nebenrolle einnimmt. Aber im vorangegangenen Buch war sie wohl eine der Hauptfiguren und die ersten Kapitel zeigen, wie sich ihr Leben weiter entwickelt hat und fassen die vorangegangenen Ereignisse zusammen.

Collin wirkte am Anfang seltsam und nicht wirklich sympathisch, vielleicht hätte ich das anders empfunden, wenn ich "Wenn das Meer leuchtet" gelesen hätte. Mian und Amy waren dagegen umfassend beschrieben, so dass ich mich beim Lesen gut in Beide hinein versetzten konnte. Zwischen den Kapiteln waren immer wieder kurze Einblendungen der Vergangenheit von Mian und Jano geschrieben, nach und nach erklärte sich so, wie die Brüder zu ihrer sensiblen Empathie gekommen sind und warum Geister eine Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe den E- Reader kaum mehr weg legen wollen, bis ich den Roman durchgelesen hatte. Dabei entwickelt sich die Handlung eher ruhig und langsam, die Gefühle zwischen Amy und Mian sind zwar schnell spürbar, dennoch habe ich ihre Liebesgeschichte als stellenweise leicht holperig empfunden. Dabei sind über das ganze Buch hinweg gerade Amys Emotionen so intensiv beschrieben, dass ich beim Lesen oft mit ihr mit gelitten habe. Auch Jano und Mian  habe ich als sehr gut ausgearbeitete Figuren empfunden, deren Gefühle für den Leser greifbar beschrieben werden.

Fazit: Das Buch hat mich emotional mit genommen, auch wenn es kleine Holperigkeiten in der Handlung gab, empfehle ich die berührende Geschichte gern weiter - wenn man bereit ist, sich auch auf einen Hauch von Übersinnlichkeit einzulassen.