Emotionale Geschichte um Liebe, Tod und Vergebung

Von A wie allein bis Z für zusammen - Debra Johnson

Von A wie allein bis Z für zusammen
von Debra Johnson

Das Cover von Von A wie allein bis Z für zusammen von Debra Johnson hat mich zunächst auf eine andere Fährte geführt. Ich hätte nicht gedacht, dass es in dem Buch um zwei zerstrittene Töchter geht, deren Mutter gestorben ist und deren letzter großer Wunsch es ist, dass sich ihre Töchter wieder zusammenraufen. Auch nach dem Lesen der Geschichte finde ich das Cover nicht so passend, aber das ist ja auch nur das Äußere....

Die Geschichte selbst ist eine emotionale Berg- und Talfahrt, bei der ich zunächst befürchtete, es wäre ein zweites P. S. Ich liebe dich. Obwohl es um Briefe geht, die die Mutter vor ihrem Tod geschrieben hat und die mit verschiedenen Aufgaben und Infos bestückt sind, ist Von A wie allein bis Z für zusammen kein Abklatsch geworden. Es geht auch um den Streit der Schwestern, der sie so viele Jahre von einander getrennt hat, um die Vergangenheit der Mutter und um Freundschaft und Liebe.

Die beiden Schwestern Poppy und Rose, die sich vor vielen Jahren zerstritten haben - hier hatte ich bis zum Ende gedacht, dass noch ein größerer Skandal aufgedeckt wird... - waren mir nicht ganz so sympathisch wie ihre Schauspieler-Mutter Andrea und ihr langjähriger Freund Lewis. Beide waren richtige Typen und haben mir sehr gut gefallen. Dennoch war jeder Charakter gut ausgearbeitet und lebendig beschrieben.

Debra Johnson hat für ihr Buch einen flüssigen, leicht zu lesenden Stil gefunden, in dem sich Humor und Tränen abwechseln. Obwohl teilweise sehr emotional, empfand ich das Buch nicht als kitschig. Ein schöner Roman.