Emotionale Liebesgeschichte mit schwerem Schicksalsschlag

Jedes Jahr im Winter -

Jedes Jahr im Winter
von Emily Stone

Für mich war „Jedes Jahr im Winter“ das erste Buch der Autorin und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Cover und auch der Klappentext konnten mich direkt überzeugen und der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Zudem wurden die Gefühle sehr gut beschrieben.

Die Geschichte beginnt in Cassies Kindheit. Dort hat sie schon mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen, der sie nachhaltig prägt. Wir lernen auch ihren Bruder Tom und seinen besten Freund Sam kennen. Zwischen Sam und Cassie knistert es schon von Beginn an. Dann macht Sam einen Rückzieher und das Verhältnis zwischen den beiden ist ab dem Zeitpunkt unterkühlt. Dennoch begegnen sich die beiden im Laufe der Geschichte immer wieder und müssen gemeinsam einen schweren Schicksalsschlag durchmachen.

Der Titel passt auch perfekt zum Buch, denn Jedes Jahr im Winter zu Weihnachten haben die beiden Geschwister eine besondere Tradition. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht immer ganz abholen. Manche Entscheidungen oder Reaktionen waren für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich muss auch gestehen, dass Sam mir bis zu einem gewissen Teil der Geschichte auch nicht wirklich sympathisch war, weil er sich Cassie gegenüber ziemlich blöd verhalten hat.

Während Sam Karriere machen möchte, möchte Cassie einen Beruf ausüben, der ihr Spaß macht. Cassie ist eine sehr hilfsbereite, warmherzige und bescheidene Person. Sam war kam für mich eher etwas arrogant und ehrgeizig herüber. Er beginnt sich nach dem Schicksalsschlag enorm zu wandeln und setzt sich ab dem Zeitpunkt mehr mit seinem Leben auseinander und vor allem damit ob er so wie sein Leben verläuft damit glücklich ist.

Das Thema Trauer wurde von der Autorin gut aufgegriffen und umgesetzt. Die verschiedenen Empfindungen der Charaktere wurden anschaulich herausgearbeitet. Die Trauerbewältigung nimmt auch einen großen Teil der Geschichte ein. So ist diese auch sehr gefühlsbetont. Zudem bekommt man gute Einblicke in die Gedankenwelt der Charaktere.

Auch wenn mich die Liebesgeschichte nicht von Anfang an für sich gewinnen konnte, so hat sie mich im Laufe des Buches immer mehr überzeugen können und schlussendlich auch mitfiebern lassen.

Fazit:

Ein Buch, das zwar kein Highlight geworden ist, mit aber dennoch schöne Lesestunden beschert hat und dass ich irgendwann auch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von mir erhält das Buch 4 Sterne.