Emotionale Liebesgeschichte über einen Ex-Häftling und eine Studentin

Finde mich. Jetzt - Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt
von Kathinka Engel

Der Klappentext von »Finde mich. Jetzt« weckte grosse Erwartungen in mir. Ich hoffte auf eine etwas andere New Adult-Geschichte - und wurde nicht enttäuscht. Insgesamt ist dieser Roman schön zu lesen, auch wenn er einige kleine Schwächen hatte.

Darum geht's in »Finde mich. Jetzt«:

»Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht.

Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …«

Original-Klappentext

Die total 52 Kapitel werden abwechselnd aus Tamsins und Rhys' Perspektive erzählt und umfassen jeweils nur wenige Seiten. Zusammen mit dem angenehm flüssigen Schreibstil kommt man als Leser*in so schnell voran.

Die beiden Protagonisten fand ich wirklich toll beschrieben. Tamsin hat eine wunderbar aufgeweckte, positive Art, mit der sie die Menschen in ihrer Umgebung verzaubert. Dennoch wird im Buch deutlich, dass sie einige Schwächen hat, was sie jedoch nicht weniger sympathisch macht - im Gegenteil. Rhys hingegen fällt es nach seinem Gefängnisaufenthalt sehr schwer, anderen Menschen zu vertrauen. Vor allem zu Beginn des Buches wird klar, dass er von seinen Mitmenschen grundsätzlich nichts Positives erwartet und dementsprechend auch etwas seltsam reagiert, wenn sie ihm etwas Gutes tun möchten. Im Laufe des Romans kommt er immer mehr aus sich heraus, was zeigt, welche Entwicklung er durchmacht.

Ganz witzig fand ich, dass Rhys zum Beispiel keine Ahnung von moderner Technik hatte - was kein Wunder ist, wo er doch die letzten sechs Jahre im Gefängnis verbracht hat. Und natürlich haben diese Jahre auch Spuren bei ihm hinterlassen. Es gibt einige Szenen, in denen Rhys von seiner Vergangenheit eingeholt wird - diese waren für meinen Geschmack aber etwas zu kurz.

Die Nebencharaktere waren mir alle sehr sympathisch, vor allem Rhys' Mitbewohner Malik. Ich fand es toll, die Protagonisten der nächsten Bücher bereits jetzt schon kennengelernt zu haben, so habe ich schon einen ersten Eindruck von ihnen bekommen. :)

In der Geschichte gab es einige emotionale Szenen, wobei mir der erste Teil deutlich besser gefallen hat als der zweite. Es war schön mitzuerleben, wie Rhys und Tamsin sich einander vorsichtig annähern (das erste Date der beiden - sooooo süss!). Die letzten paar Kapitel konnten mich irgendwie nicht mehr so mitreissen. Ich versuche, jetzt nicht zu viel zu verraten - aber die »Lösung« des Problems kam mir dann zu einfach vor. Und dass sich eine bestimmte Person überhaupt nicht eingemischt hat, war für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich hätte damit gerechnet, dass Rhys deutlich mehr Hindernisse überwinden muss...

Fazit:

»Finde mich. Jetzt« ist ein emotionaler Liebesroman mit ein paar kleinen Schwächen. Insgesamt kann ich das Buch jedoch allen Fans von New Adult-Romanen und süssen Lovestorys weiterempfehlen. Deshalb gibt es vier von fünf Sternen.