Emotionale Naturgewalt

Be my MAYBE: you & me
von Jill Hobbs

Rezension „Be my MAYBE: you & me“ von Jill Hobbs

Meinung

Als Jill Hobbs ihren ersten Roman „Für immer heißt nicht für ewig“ veröffentlichte, war ich nach dem lesen absolut begeistert und überwältigt. Nun lag also schon ihr zweiter Frauenroman vor mir und ich konnte wieder nicht lange warten. Die Geschichte wollte gelesen werden. Mit seinem herbstlichen Cover passt es perfekt in diese Jahreszeit. Und ich kann euch sagen, ihr zweites Buch „Be my MAYBE“, hat es mehr als in sich. Herzzerreißend, herzerwärmend und mit einer geballten Ladung Emotionen.

Wie findet man die richtigen Worte wenn Gefühle und Leid dich beim lesen übermannten und du nicht atmen konntest? Denn genau dies steckt hinter diesem Buch und es scheint nicht nur mitten aus dem Herzen zu kommen, sondern auch mitten aus dem realen Leben. Worte die mir unter die Haut gingen. Worte die mich bewegten und berührten. Worte die ich so schnell nicht vergessen werde, denn ihr Nachhall ist allumfassend. Und sie alle stammen von Jill Hobbs, einer Autorin, die mit dem Herzen zu schreiben scheint.

Doch überdies hinaus sind ihre Worte auch noch einnehmend, leicht wie eine Feder, schon beinahe sanft und einfühlsam, aber auch laut, denn du denkst automatisch darüber nach. Manches wird auch auf dich zutreffen und du kannst dich mit der Geschichte und den Charakteren identifizieren. Mir jedenfalls ging es so. Als ich Maisie kennenlernte, traf ich auf eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben stand, eigentlich. Denn es braucht nur eine einzige, winzig kleine Sache, und alles fällt wie ein Kartenhaus zusammen.

Maisie ereilt ein Schicksal, das mir die Luft zum Atmen nahm. Mich schockte. Mich Tränen vergießen ließ. Denn in nur einem Wimpernschlag kann alles vorbei sein. Selbst kleine Lichtblicke oder Hoffnungsschimmer ergeben sich der Dunkelheit. Ich fühlte alles was Maisie fühlte. Diese emotionale Verbindung war geprägt von Tiefe und ich wollte in dem Moment alles für sie tun. Ich wollte ihr eine Freundin sein, denn wie wichtig dies ist, beschreibt Mirjam auf herzerwärmende Art und Weise. Eine Freundschaft bewirkt oft mehr, als es andere Menschen je könnten.

Denn die Rede ist von tiefer, loyaler, sich immer halt gebender, bedingungsloser, ehrlicher Freundschaft. Auch mich verbindet eine solch tiefgreifende mit meiner besten Freundin. Und um nichts würde ich dieses Geschenk hergeben. Mit einem wahren Freund gehst du durch dick und dünn. Ihr lacht zusammen, ihr weint gemeinsam, und eure Verbindung ist mehr wert als Gold. Was Maisie in kurzer Zeit erlebt hat kann man nur so beschreiben: das Loch, in das jeder schon gefallen ist.

Wichtig ist nur das wir wieder aufstehen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber oftmals eine Achterbahnfahrt. Genau wie Maisies. Und wie genau das aussieht solltet ihr unbedingt selbst erfahren. Denn euch erwartet nicht nur eine emotionale Naturgewalt, sondern auch Humor, und vielleicht eine Prise Sarkasmus. Et voilá, die perfekte Geschichte wart geboren. Ich werde dieses Buch im Herzen und in der Seele tragen, denn es ist ein Meisterstück.

Fazit

Be my MAYBE ist ein emotionaler Hochgenuss, der mich absolut begeistert zurückgelassen hat. Mit Worten voller Gefühl, Tiefgang, Schmerz, Trauer und Leid, aber auch Humor, Leichtigkeit, Freude und Liebe, verwandelt Jill Hobbs die Geschichte zu einem Wohlfühlroman. Ein Buch mitten aus dem Herzen und dem Leben. Solche Geschichten bleiben unvergessen.

Bewertung  5/5 Rosen