Rezension

Emotionale, spannende Geschichte, die den Leser immer wieder zum Grinsen bringt

Krieger der Dunkelheit -

Krieger der Dunkelheit
von Ally J. Stone

Bewertet mit 4.5 Sternen

Shade hat die Gewalt über Bruce´ Körper erlangt und steht nun dessen Freunden und Familie gegenüber. Alle fordern von ihm, Bruce wieder freizulassen. Kann denn keiner nachvollziehen, dass er nach all den Jahren in der Dunkelheit endlich wieder frei sein und seine Aufgabe, für die er eigentlich in Bruce´ Körper ist, weiter erledigen möchte? Komm mit in die Welt voller Vampire, Blutwölfe und anderer übernatürlicher Wesen, die sich allesamt menschlich verhalten, und finde heraus, wie es mit Shade weitergeht, ob er Bruce wieder frei lässt, ob sich Darian und Léa zusammenraufen und was zwischen Jackson, Beast und Love läuft.

 

Erzählt werden in diesem vierten Band der Savage-Reihe mehrere Handlungsstränge verschiedener Charaktere. Den Schwerpunkt bildet in diesem, wie auch schon im letzten Teil, zwar die Liebesgeschichte von Arina und Bruce, jedoch nimmt die Geschichte von Shade, der sich in Bruce´ Körper befindet, sowie die der anderen Figuren ebenfalls einen großen Raum ein.

Auch die Charaktere, dessen Geschichten in den vorherigen Bänden im Mittelpunkt standen, kommen hier weiter vor und erleben ihre eigene persönliche Charakterentwicklung. Erreicht wird diese parallele Erzählung der verschiedenen Erfahrungen und Ereignisse, die häufig auch miteinander verbunden sind, durch Perspektivwechsel. Somit können auch innerhalb eines Kapitels verschiedene Handlungsorte sowie unterschiedliche Charaktere dargestellt werden. Diese Wechsel werden vom Leser gut wahrgenommen und verstanden und fügen sich gut in den leicht zu lesenden und sehr humorvollen Sprachstil ein. Die Charaktere sind zumeist einfach liebenswert und der Leser wird auch, wenn einige zu Beginn distanziert oder unfreundlich wirken, schnell eines besseren belehrt und kann durch Hintergrundinformationen oder Charakterentwicklungen verstehen, was hinter dem Verhalten steckt. Gar nicht selten passiert es, dass der Leser innerhalb eines Bandes seinen Lieblingscharakter wechselt. Im allgemeinen sind die Figuren mit vielen Details und individuellen Eigenschaften versehen. Sie haben alle ihre eigene Persönlichkeit, die den Leser auf verschiedene Art und Weise beeindrucken und zum Lachen bringen.

Durch immer wieder in die Geschichte eingebundene Erinnerungen der Charaktere kann der Leser auch bei diesem Band neu einsteigen oder aber die Inhalte wieder auffrischen und über bereits vergangene Situationen schmunzeln. Dennoch ist es, nicht nur aufgrund der spannenden und schönen Lesestunden, sondern auch für das Verständnis empfehlenswert, die vorherigen Bände, zumindest aber den dritten Band gelesen zu haben, der zusammen mit dem vierten Band die Hauptgeschichte von Bruce und Arina darstellt.

Es gibt einige unerwartete Wendungen und auch, wenn einige Handlungsstränge und Entwicklungen vorhersehbar erscheinen, gibt es dennoch viele Themen und Aspekte, bei denen der Leser viel Raum zur Spekulation hat und sich diverse Figurenbeziehungen, die ein eventueller Bestandteil der weiteren Bände sein könnten, ausmalen kann. Dies sorgt für mehr Lesespaß und zeigt, wie tief der Leser in der Geschichte drin ist und wie stark er mit den Charakteren mitfühlt bzw. mitfiebert. Zudem sorgen die amüsanten, kreativen englischen Kapitelüberschriften für Raum zur Spekulation und entlocken dem Leser ein Grinsen.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese leider viel zu kurze Geschichte interessante Handlungen und liebenswerte Protagonisten mit Fantasy-Elementen enthält und sehr zu empfehlen ist, wenn eine lockere, amüsante Geschichte, in der zwischenmenschliche Beziehungen eine große Rolle spielen, gesucht wird.