emotionaler Auftakt

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Ich tu mich ja immer irgendwie mit Begriffen wie „Dark Academy“ schwer, weil ich mir darunter einfach nichts vorstellen kann. Ja dieses Buch spielt an einen College. Und ja, die Charaktere haben sicher ihr Päckchen zu schleppen, aber was daran besonders dark sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für mich war dieses Buch eine normale Romance mit College-Setting.

Zum Inhalt: nach einem tragischen Verlust hofft Eden auf einen Neuanfang an der Woodford Academy, für die sie ein Stipendium erlangen konnte. Mehr als alles andere hofft Eden, endlich irgendwo anzukommen und dazuzugehören. Und all ihre Träume scheinen in greifbarer Nähe als die auf William trifft. Aber auch in seiner Welt ist nicht alles wie es scheint. Hat ihre Liebe eine Chance?

Die Gestaltung dieses Buches ist absolut traumhaft. Ich liebe den dunklen Einband mit dem Efeu, der sich leicht abhebt. Und noch viel schöner sind die ausgestalteten Seiten aus Edens Buch, das sie und William für ihre Korrespondenz benutzen. Sowas hab ich vorher noch nie bei einem Buch gesehen und war absolut hingerissen. Hier steckt wahnsinnig viel Liebe zum Detail drin.

Eden und William finde ich sehr interessante und sympathische Protagonisten. Ich finds toll, wie sich einander öffnen und sich gegenseitig Halt und Sicherheit geben. Ihre Beziehung ist im Laufe des Buches gewachsen und hat mich wirklich mitgerissen. Ihre Anziehung war wirklich intensiv und auch für mich als Leser deutlich spürbar. Ihr treffen in der Bibliothek ist eine meiner Lieblingsszenen.

Zentrale Themen des Buches sind Verlust und das Weitermachen danach. Aber auch die sozialen Unterschiede zwischen Eden und den anderen Woodford-Studenten werden mehr als einmal hervorgehoben.

Das Ende des Buches fand ich ehrlich gesagt etwas too much. Klar, Cliffhanger sind in aber irgendwie hab ichs nicht so richtig gespürt und das Szenario wirkte mehr als überspitzt. Ich freu mich trotzdem schon auf den zweiten Band.