Emotionales auf und ab

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Emotionales auf und ab

Ich bin bei diesem Buch ein wenig zwiegespalten um ehrlich zu sein. Anfangs tat ich mich etwas schwer in das Buch hinein zu kommen. Es hat mich einfach nicht richtig gepackt, aber je mehr ich gelesen habe, desto interessanter wurde es.

Im Laufe des Buches lernt man die Charaktere immer besser kennen und kann sich Stück für Stück besser in sie hinein versetzen. Einige haben mich bis zum Ende gerührt wie die kleine Hannah zum Beispiel. Andere fand ich zwar interessant und nicht schlecht, aber ganz warm geworden bin ich mit ihnen nicht.

Besonders schön finde ich, dass das Meer, die Tiere, der Naturschutz, usw. eine Rolle spielen, was von Jojo Moyes sehr gut beschrieben wurde. Da wünscht man sich einfach selbst am Meer zu sitzen und die Tiere und Gegend einfach zu beobachten.

Dieses Buch ist sehr emotional und dramatisch mit spannenden Aspekten, die es wirklich lesenswert machen. Jojo Moyes hat einen wunderschönen und fesselnden Schreibstil.

Am Ende ging mir alles etwas zu abrupt zu Ende. Vieles war absehbar, aber dennoch ging es zack zack und Ende. Da hätte ich mir gerne etwas mehr gewünscht.

Außerdem (hier könnte ein Spoiler enthalten sein, dann bitte erst den nächsten Absatz weiter lesen) war mir am Ende zu viel Happy End und Friede Freude Eierkuchen. Da lief der Schmalz quasi schon aus dem Buch.

Fazit: Insgesamt ein schönes Buch und bestimmt interessant für diejenigen, die auf Emotionen und Dramen stehen. Hier und da haperte es für meinen Geschmack, aber man kann es dennoch weiter empfehlen. Von mir 3 ½ von 5 Sternen.