Emotionales Buch über Entscheidungen im Leben

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Linn Strømsborg hat mich auf den ersten Blick mit dem außergewöhnlichen Formen auf dem farbenfrohen Cover angesprochen und mit dem Titel neugierig gemacht. Dazu hat das Thema mein Interesse verstärkt, da vermutlich sehr viele Menschen irgendwann an dem Punkt stehen und sich fragen, ob sie Nachwuchs haben möchten oder nicht.

Mir gefällt der offene, authentische und angenehme Schreibstil der Autorin, durch den ich schnell ins Buch gefunden habe. Zudem war das Buch immer wieder recht emotional für mich, weil ich es generell ein sehr sensibles Thema finde. Auch gefällt mir, dass die Hauptfigur sich selbst treu bleibt, als sie mit Kritik der Gesellschaft konfrontiert wird, was ihre Entscheidung angeht. Und genau an diesem Punkt regt das Buch zum Nachdenken an und stellt unsere Glaubenssätze im Hinblick auf ein glückliches und zufriedenes Leben in Frage.

Was mir nicht so gefallen hat, waren die vielen Sprünge im Buch, die mir das Lesen etwas erschwert haben und zudem wurden bis zum Ende nicht alle Fragen beantwortet, die während des Lesens aufgekommen sind, was ich schade finde.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen, weil es die Sichtweisen in Frage stellt und klar zeigt, dass jeder Mensch ein Recht hat, so zu leben, wie sie oder er will und das hat mich sehr berührt. Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen.