Emotionales Jugendbuch

Für eine Nacht sind wir unendlich - Lea Coplin

Für eine Nacht sind wir unendlich
von Lea Coplin

Dieses Buch ist mein erstes von der Autorin Lea Coplin und ihr ist mit „Für eine Nacht sind wir unendlich“ ein schönes Buch für Teenager gelungen. Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt, denn man sieht darauf die Protagonisten und es hat etwas Magisches an sich, weil es in bunten Farben gehalten ist.

In dieser Geschichte treffen Liv und Jonah auf einem Festival in England für einen Abend/eine Nacht aufeinander. Beide wissen, dass sie danach wieder in unterschiedlichen Teilen von Deutschland ihr Leben leben und sie sich wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Trotzdem haben die beiden diese Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht…

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und man kann sich das Festival gut vorstellen. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Jonah und Liv geschrieben, sodass man sich leicht in ihre Gedanken und Handlungen hineinversetzen kann. In dem Buch werden viele wichtige Themen wie die inneren Werte, die Verarbeitung der ersten Liebe, Selbstfindung und anderes angesprochen. Viele Jugendliche können sich sicher gut mit vielen genannten Unsicherheiten und Problemen identifizieren und daran sehen, dass jeder Mensch sein Päckchen im Leben zu tragen hat.

Auch wenn mir das Buch an sich gut gefallen hat, war es mir insgesamt etwas zu vorhersehbar und ich bin wahrscheinlich schon etwas zu alt für die Zielgruppe. Ich würde die Geschichte aber gerade Jugendlichen ans Herz legen, die mit sich selbst zu kämpfen haben und daraus einige positive Weisheiten für ihr eigenes Leben mitnehmen können.