Emotionales Jugendbuch mit Fokus auf Mukoviszidose

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott Mikki Daughtry Tobias Iaconis

Die Bedeutung einer Berührung wird dir erst bewusst, wenn du sie nicht haben kannst. So geht es der 17-jährigen Stella, die in ihrer Kindheit an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose erkrankt ist. Seit ihrem 6. Lebensjahr gehören Krankenhausaufenthalte und Schmerzen zu ihrem Leben dazu. Liebe spielte in ihrem Leben bisher keine Rolle - bis sie den gleichaltrigen Will trifft, der so gar nichts von Regeln und Einhaltung seiner Medikamente hält. Als die beiden im Krankenhaus aufeinander treffen, ändert sich dies jedoch... Aber kann diese Liebe eine Chance haben, wenn sich die beiden niemals näher als 2 Meter kommen dürfen?
Der Schreibstil der Autoren hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich locker und schnell lesen. Es wurde immer abwechselnd aus der Perspektive von Stella und Will geschrieben, sodass der Leser beide Seiten bestens kennenlernen konnte. Mir hat das Buch gut gefallen, vom Alter der Hauptfiguren ist es eher ein Jugendbuch, aber auch ich mit 24 Jahren konnte es kaum weg legen. Ich habe einiges über die mir bisher unbekannte Krankheit gelernt.