Rezension

Emotionales Weihnachtsmärchen

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

Bewertet mit 5 Sternen

In der Schwimmhalle begegnet der 9jährige Julian das erste Mal Hedvig. Sie presst ihr mit Sommersprossen bedecktes Gesicht und ihre roten Haaren an die Scheibe während er drinnen seine Runden dreht. Mit seinem besten Freund John kommt er seit dem Sommer nicht mehr so gut klar. Im Sommer starb seinen ältere Schwester Juni und jetzt, kurz vor Weihnachten ist immer noch alles anders. Die Eltern von Julian wirken wie Kopien ihrer selbst und der Alltag wirkt nur noch grau und eintönig. Auch die 5jährige Augusta ist von der Traurigkeit gepackt.

Dabei war früher Weihnachten ein schönes Fest, alles war bunt und festlich geschmückt. Dieses Jahr feiert Julian an Weihnachten seinen 10 Geburtstag doch es scheint als ob Weihnachten in der Familie dieses Jahr ausfallen würde.

Es ist wirklich eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte die Maja Lunde hier erzählt. Mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil versucht sie das Thema Tod und Trauer für Kinder aufzubereiten. Zusammen mit den Illustrationen von Lisa Aisato macht es das Buch zu einem wunderschön gestalteten Kinderbuch von dem auch Erwachsene noch ergriffen werden.