Emotionen ....

Ein paar kurze Jahre -

Ein paar kurze Jahre
von Ida Manko

Klappentext / Inhalt:

Theo ist ein französischer Student, der nach Deutschland zieht und mit welchem wir gemeinsam die verschiedenen Phasen des Lebens durchlaufen. Ava ist die Vernunft schlechthin. Das glaubt sie zumindest.
Von einer jungen Liebe, über berufliche Entwicklungen hin zu besonderen Schicksalsschlägen.

Cover:

Das Cover ist künstlerisch sehr kreativ und man kann hier einiges hinein interpretieren. Drei Personen sind schattenhaft erkennbar und eine art felsiger Untergrund. Auch die farbliche Gestaltung lässt einige Vermutungen zu. Ein cover, welches interpretationswürdig ist und dadurch durchaus interessant.

Meinung:

Diese Geschichte handelt von Theo, einem französischen Studenten und Ava eine in sich sehr vernünftige Person. Beide begleiten wir durch die Phasen ihres Lebens. Die Idee und auch die Lebensphasen werden sehr schön beleuchtet und auch die Anziehungskraft zwischen den beiden war deutlich spürbar.

Ein emotionales und teils auch tiefgründiges Werk, was es durchaus in sich hat.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht zu Spoilern und daher keine Details verraten.

Zuerst einmal war ich verblüfft, von der, für mich, viel zu kleinen Schrift. Daher hat mich das Lesen teilweise sehr angestrengt und ich musste mich hier sehr konzentrieren. Für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Des Weiteren haben die doch recht zahlreichen Rechtschreib- und Kommatafehler meinen Lesefluss gestört.

Der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen. Es lässt sich ganz gut und flüssig lesen, jedoch hatte ich durch oben genannte Gründe, leider meine Probleme.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die einzelnen Abschnitte hatten eine angenehme Länge. Die wechselnden Perspektiven haben zudem ein wenig Spannung hinein gebracht und dadurch fand man sich auch besser und sehr schnell in die einzelnen Charaktere hinein.

Ava und auch Theo habe ich sehr gern mit verfolgt und auch die Emotionen und Gefühle wurden recht gut transportiert. Liebe, die manchmal anders verläuft, wie erhofft und Mut der manchmal aufgebracht werden sollte, und der rechte Zeitpunkt einfach nicht kommt. Eine emotionale Lebens- und Liebesgeschichte und eine kleine Achterbahnfahrt dazu. Die Idee dahinter wirklich sehr schön, jedoch von der Umsetzung noch ausbaufähig.

Die Geschichte und die Idee dahinter fand ich sehr interessant und emotional auch sehr bewegend. Zwei Charaktere, deren Anziehung man spürt, aber deren Mut für die Umsetzung nicht reicht und die sich beide ihre Gefühle nicht recht eingestehen wollen. Schicksalsschläge, Wendungen und Emotionen sind hier groß geschrieben.

Fazit:

Wie das Leben und die Liebe so spielt, interessante Idee, mit der Umsetzung noch ausbaufähig.