Emotionen top, Situationen nicht ganz realistisch

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Ich bin nicht ganz überzeugt, weil mir einige Einstellungen zu drastisch waren

Ein Mann, der sich am Tod seines Bruders die Schuld gibt und nur in seine Heimatstadt zurückkehrt, weil seinem dementen Vater das Recht auf eine Patientenverfügung verweigert wird. Eine Frau, die von der ganzen Stadt als die Frau gesehen wird, deren Freund als Soldat gestorben ist. Und diese beiden treffen aufeinander und nach dem ersten Streit, knistert es gewaltig. Wenn ich diese Liebegeschichte zwischen Camden und Willow beschreiben soll, würde ich sagen, sie haben eine Liebe, die nicht sein darf. Denn Willows verstorbener Freund ist Camdens Bruder. Und obwohl der ganze Ort gegen die beiden ist, finden sie zueinander und alles wendet sich irgendwie zum Guten.

Obwohl ich an den Büchern von Rebecca Yarros insbesondere die großen Emotionen mag, die sich hautnah nachempfinden lassen, muss ich sagen, dass in diesem Fall nicht ganz überzeugt bin. Es ist nicht die ganze Geschichte, die mir nicht so gefällt, sondern vielmehr die kleinen Details. So finde ich es zum Beispiel sehr unrealistisch, dass alle Camden die Schuld am Tod seines Bruders geben. Ja er hat die Einheit seines Bruders ausgewählt, um in einem Kampfeinsatz vorzurücken und genau in diesem Kampfeinsatz ist er gefallen. Allerdings wusste er noch nicht einmal, dass sein Bruder in dieser Einheit war. Klar, dass er selbst sich die Schuld geben könnte, ist noch halbwegs nachvollziehbar. Dass aber sein Vater und letztendlich die ganze Stadt so irrational urteilt, fällt mir schwer zu glauben. Und schließlich resultieren aus dieser Schuldzuweisung alle Herausforderungen und Probleme von Camden mit seinem Vater, von der Stadt mit Camden und anfangs auch zwsichen Willow und ihm.

Ich konnte also nicht so richtig in die Geschichte eintauchen, auch wenn ich den Erzählstil und die Emotionen sehr mochte. Auch die Sprecher des Hörbuchs haben mir wirklich gut gefallen. Deren Betonung und Sprechart passte perfekt in die Situationen und zu den beiden Protagonisten.

Dennoch kann ich leider nur eine halbherzige Empfehlung aussprechen, weil mich dieses unrealistische Puzzlestück so oft hat stutzen lassen, dass ich nur oberflächlich in die Geschichte eingetaucht bin. Wer eine nicht ganz so große Liebe zu realistischen Einstellungen der Hauptfiguren hat wie ich, wird aufgrund der grandiosen Emotionen aber vermutlich trotzdem glücklich mit dieser Liebesgeschichte.