Emotionslos

Dir wird nichts geschehen - Simone van der Vlugt

Dir wird nichts geschehen
von Simone van der Vlugt

Die 11 jährige Britt ist nach dem Turnunterricht auf dem Nachhauseweg als sie entführt wird. Ihre Mutter verständigt sofort die Polizei und Polizeimeisterin Lois Elzinga und ihr Team beginnt nach Britt zu suchen.

Der Schreibstil ist schnörkellos und sehr einfach gehalten. Emotionslos erzählt die Autorin die Geschichte der entführten Britt. Ein Thema, die Entführung eines Kindes, das ansonsten mitreisst, mitleiden lässt. Doch definitiv nicht hier in dieser Geschichte. Irgendwie hat die Autorin es geschafft, dass dieser Thriller so spannend wie ein Sachbuch daher kommt. Zwar weiss ich jetzt, was genau in den Niederlanden nach der Entführung eines Kindes (Amber Alert Notruf) getan wird......doch mitfühlen mit der (verzweifelten ?) Mutter konnte ich nicht wirklich.
So basiert dann auch die Ermittlungsarbeit auf Zufällen und an den Haaren herbeigezogenen Ergebnissen.
Das Beste kam dann gegen Mitte Buch :Der Entführungsgrund ist einfach nur lächerlich. Um das Ganze etwas aufzumotzen hat der Gehilfe des Entführers noch ein paar sanfte Pädobilder von dem Mädchen geschossen.
Handlung, Figuren, Ermittlung :sehr einfach gestrickt!