emotionsreich ...

1974. Einer dieser Sommer. -

1974. Einer dieser Sommer.
von A. D. WiLK

Klappentext / Inhalt:

Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin A.D. WiLK über starke Frauen.
Es ist falsch. Doch sie kann nicht aufhören, an sie zu denken. Will nicht länger an sie denken. Soll sie sich ihren Gefühlen ein weiteres Mal hingeben, obwohl sie weiß, dass sie dabei alles verlieren kann?
Sommer 1974. Nici und Kate sind 17. Abgeschieden von der Hektik der Großstadt und dem bunten Treiben der Siebziger Jahre verbringen sie sechs Wochen bei ihren Großeltern in einem kleinen Dorf in den Bergen. Kate reist aus West-Berlin an, Nici aus Bremen. Wie in so vielen Jahren zuvor.
Es könnte der letzte gemeinsame Sommer sein und trotzdem: Nici wäre lieber bei ihrem Freund Tommy geblieben. Lieber hätte sie Kate in diesem Sommer nicht gesehen. Zwischen Platzregen, Kirschkuchen und einer alten Kamera erkennt sie dann aber in Kate die vertraute Seele, die sie seit ihrer Kindheit liebt. Und fast könnte sie vergessen, was im letzten Sommer geschehen ist …

Cover:

Stilvoll und emotional, ein Cover welches durch die Silhouetten zweier junger Frauen auffällt und anspricht. Mir hat die Darstellung der Personen und auch die Emotionen, die in ihren Gesichtern sind, sehr gut gefallen und mich angesprochen. Auch farblich finde ich es sehr gut umgesetzt und der Zeichenstil ist einfach toll.

Meinung:

Ein Buch welches mich sofort gefangen genommen hat und das ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich war gleich mittendrin und wurde von Emotionen, Schreibstil und Beschreibungen gepackt und gefesselt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und halte mich daher zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt schnell in die Charaktere und besonders auch in die Gefühle und Emotionen hinein und fiebert und leidet mit. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Nici und Kate in der Ich-Perspektive geschrieben, das macht es noch emotionsreicher und zugleich wird auch eine gewisse fesselnde Spannung aufgebaut.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut gut lesen. Man kommt schnell wie in eine Art Sog hinein und fühlt und empfindet mit. Kleine Lebensweisheiten zwischendurch regen zum Nachdenken an und sorgen für eine weitere sehr gefühlsbetonte Atmosphäre. Mir hat dies sehr gut gefallen und so sind die Seiten wie im Flug vergangen.

Gut hat mir auch die optische Gestaltung des Buches gefallen. Die Kapitelanfänge stechen deutlich durch kleine Verzierungen hervor und auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Gesamtwerk perfekt ab. Die Skizzierungen sind wunderschön und stimmungsvoll und passen sehr gut hinein.

Mich konnte dieses Buch gegeistert, bewegen und hat mich einfach mitgenommen. Liebevoll, gefühlvoll, aber auch fesselnd und bewegend, wird man hier gut unterhalten und bekommt tolle Lesemomente.

Fazit:

Eine emotionsreiche, fesselnde und gefühlvolle Story, die mich schnell in ihren Bann genommen hat.