Emotionsreich, spannend, liebevoll - ein Roman mit Dahinschmelzgarantie

Alles, was du für mich bist -

Alles, was du für mich bist
von Nora Welling

*Klappentext:*
Luis und Nuria sind beste Freunde seit Kindertagen. Heute ist er einer der besten Kitesurfer der Welt, sie eine gefragte Physiotherapeutin. So ist es auch Nuria, die sich um Luis kümmert, als ein tragischer Unfall seiner Karriere jäh ein Ende setzt und er desillusioniert auf die heimische Hacienda zurückkehrt. Nuria erkennt bald, dass er nicht mehr nur der verwöhnte Sonnyboy von früher ist. Und während Luis alles daransetzt, ihr bei der Suche nach der großen Liebe zu helfen, beginnt Nuria, ganz neue, unbekannte Gefühle für ihn zu spüren ...

*Meine Meinung:*
Ich möchte an dieser Stelle gleich mit der Atmosphäre und der Szenerie des Buches beginnen, nämlich spielt der Großteil der Handlung in Andalusien, hauptsächlich auf der Hacienda. Die Beschreibungen der Orte, die Luis, Nuria und/oder beide besucht haben, war so real und wunderschön beschrieben, dass man jedes Detail förmlich vor Augen hatte - sei es der erfrischende Geruch nach dem Mandelblüten der Bäume, dem warmen, sandigen Gefühl von Sand zwischen den Zehen oder aber die Geräuschkulisse der Pferdestallungen und der Straßen von Tarifa. Das alleine hat schon dazu beigetragen, dass man sich einfach wohl gefühlt hat - und die Charaktere waren einfach so sympathisch, gepaart mit der Story war ich einfach hin und weg.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen, denn der Einstieg erfolgt sanft, fast poetisch und ein wenig philosophisch. Man erlebt aus Louis' Sicht noch einmal seinen Unfall, auch wenn dieser schon Monate her ist.
Das nächste Kapitel darf man wiederum aus Nurias Sicht betrachten, wo man auch gleich von Anfang an merkt, dass sie trotz ihrer munteren, starken Ausstrahlung auch ihre Päckchen zu tragen hat. Als er sie kontaktiert, um die Reise vorzubereiten, berührt es mich sehr und lässt Freude aufkeimen, dass trotz der Distanz und dem seltenen Kontakt zwischen den beiden eine Verbundenheit besteht, als wäre er nie wirklich weg gewesen.

Nicht nur durch ihre Charaktereigenschaften an sich waren die Protagonisten dieses Liebesromans so überzeugend und sympathisch, sondern auch weil man sich wegen ihrer Probleme und Zweifel mit ihnen verbunden gefühlt hat. Sie waren einfach so erfrischend menschlich und ihre Gedanken und Handlungen eher unberechenbar. Das hat mir richtig gut gefallen, denn man hat nie wirklich erahnen können, was ihr nächster Schritt, ihre nächste Handlung sein könnte.
Um kurz auch genauer auf die beiden einzugehen:
Nuria ist eine erfolgreiche, starke, junge Frau, die schon viel für ihr Alter erreicht hat, sich jedoch trotzdem nicht wirklich ernst genommen fühlt. Dazu quälen sie Zweifel an sich selbst, die man hinter der sonst so fröhlichen, jungen Frau nicht vermutet hätte.
Luis ist Nuria recht ähnlich, denn er ist ehrgeizig, jung und doch schon sehr erfolgreich, denn er ist Weltmeister im Kitsurfen - doch ein Unfall lässt diesen wie eine Seifenblase zerplatzen und macht aus ihm den frustrierten, wütenden Mann, den man am Anfang des Buches kennenlernt.

In diesem Buch wird einem einfach vor Augen gehalten, was es einerseits mit uns anstellt, wenn unser Blick auf die Meinung anderer gerichtet ist und man sich einfach nicht selbst so akzeptieren kann, wie man ist. Es wird einem deutlich gemacht, dass manche Dinge, die wir als Schwäche sehen, doch eigentlich Zeichen der Stärke sind. Man bekommt einfach die tolle Nachricht übermittelt, dass man sich nicht für andere verbiegen sollte. Man kann zwar versuchen, sich bis zu einem gewissen Grad zu verbiegen, aber man merkt auch, dass man auch daran zerbrechen kann.
Genau diese Thematiken lassen einen je nach Szene vielleicht ein wenig schmunzelnd, dann wiederum nachdenklich und dann glücklich zurück - es ist ein wahres Auf und Ab der Gefühle, man beschäftigt sich nicht nur mit den negativen Seiten, sondern auch mit den positiven Seiten des "Unglücks", das die beiden teilweise erfasst. Das Buch ist einfach geschrieben, wie das Leben wirklich ist - eine Gefühls- und Situationsachterbahn, wo man nicht weiß, wo sie einen hinführt.

Toller Schreibstil, wunderschöne Atmosphäre, man wird einfach fabelhaft schön durch die Geschichte geleitet und man fühlt so gut mit den Protagonisten mit, dass man sie manchmal schütteln, trösten und/oder einfach ihnen sagen möchte, was man denkt. Für mich eindeutig ein Buch, das seine 5 Sterne verdient hat.