empfehlenswert

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Jonathan und Hannah sind die Hauptdarsteller in diesem perfekten Jahr. Und anfangs kennen sie einander nicht. Sie leben unterschiedliche Leben, haben unterschiedliche Sorgen und Ansichten darüber, wie sich die Welt so dreht. Aber im Laufe der Geschichte wird sich dass natürlich langsam ändern. Wie auch die zwei Helden sich verändern. Zum einen, weil sie tragische oder ernüchternde Dinge über sich und ihre Liebsten erfahren, zum Teil aber auch, weil es da das ominöse Tagebuch gibt, welches Hannah geschrieben hat und Jonathan findet.

Das Buch wird sicherlich schon auf den Ladentisch einige neue Käufer finden, denn es ist optisch der Burner mit seinem farbigen Schnitt und so klein und handlich. Außerdem klingt die Geschichte im Klappentext unterhaltsam und nach Genuß des Buches kann ich erfreut vermelden, dass diesmal die kurze Zusammenfassung des Verlages den Inhalt gut wiedergibt, ohne zu viel zu verraten. Ja, natürlich weiß bzw. hofft man auf einen ganz bestimmten Verlauf der Story und weitgehend wird man hier auch gut zufriedengestellt.

Das Finale kommt ziemlich harmonisch daher und wird Freunde/Freundinnen des "Happy-Ends" sehr zufrieden stellen ist aber auch für Realisten noch erträglich. Ein Buch, welches auch ein paar ernste und nachdenktliche Töne hat und sich leicht und schnell lesen lässt.