Empfehlenswert

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Nach dem überraschenden Tod ihrer Mutter stellt Adele fest, dass es ein großes Geheimnis gibt um ihre Geburt. Sie hatte wohl eine Zwillingsschwester, die zur Adoption freigegeben wurde. Und eben diese steht plötzlich vor der Türe. Die ganze Geschichte erscheint rätselhaft. Es gibt jede Menge Fragen, die die beiden Frauen sich stellen. Nachdem der Vater von Addie wegen Krankheit zuerst mal keine Antworten geben kann, machen Addie und Phoebe sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit.

Dieses Buch ist ein großer Familien- und Schicksalsroman. Er wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, wobei die Geschichte der Mutter Elizabeth aus Tagebucheinträgen und Briefen besteht. Stück für Stück wird das Geheimnis um die Geburt der Schwestern aufgedröselt. Dabei lernt man nicht nur die Zwillinge sondern auch die Geschwister, die Ziehmutter und den Stiefvater sehr gut kennen.

Die vorsichtige und zurückhaltende Addie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ihre etwas stürmische und ungeduldigte Schwester Phoebe war der Gegenpart, der aber durch ihre Art, die ganze Sache am Laufen hielt. Vor allem Adele macht eine Entwicklung durch. Die Geschehnisse öffnen ihr auch für ihr jetztiges Leben die Augen.

Nikola Scott schreibt warmherzig und empfindsam über ihre Hauptdarstellerinnen.  Man kann nachempfinden, wie sie sich fühlen und freut sich, dass am Ende alle Fragen beantwortet, alle Rätsel gelöst sind.

Das Nachwort zeigt, warum die Autorin dieses Buch geschrieben hat und warum so und nicht anders. In den 50er Jahren war es für unverheiratete Frauen, die Kinder bekamen, sehr schwer und sie wurden zu Dingen gezwungen, die ihr ganzes Leben für immer verändert haben. Das kommt in diesem Roman sehr gut rüber.

Sehr empfehlenswerte Lektüre.