empfehlenswert

Und plötzlich sind sie 13 oder: Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen. Sonderausgabe - Claudia Arp, David Arp

von Claudia Arp David Arp

Ein tolles Buch, das in meinen Augen mehr taugt, als viele andere Bücher zu dem Thema Teenager. Die Ratschläge sind teilweise sehr erstaunlich und einleuchtend und haben bei meiner Tochter schon gewirkt. Natürlich gibt es auch Empfehlungen, die man schon kennt und auch das ein oder andere, was man für übertrieben oder für die eigene Familie nicht anwendbar hält, aber dennoch sind einige tolle Ideen drin. Habe das Buch erst bekommen, als mein Kind schon 14 war und muß sagen, ich wünschte, ich hätte es eher gelesen. Aber vieles ist grundsätzlich und es ist nie zu spät, einiges auszuprobieren und anzuwenden. Auch im Buch wird einem immer wieder Mut gemacht, dass man auch bei einem kaputten Verhältnis, die Dinge wieder ins Reine bringen kann. Das Ehepaar, das dieses Buch verfasst hat, ist selbst sehr religiös, das klingt aber nur am Raqnde etwas an und wird auch nur als Ressourcen-Möglichkeit erwähnt.

Viele Tipps sind so einfach, aber im Alltag denkt man oft nicht dran und es ist gut, wenn man mal wieder daran erinnert wird. Gefallen hat mir auch der Teen-Prep, eine To-Do-Liste, die mit dem Kind erstellt wird und für deren Erledigung es paar Monate Zeit hat. Am Schluß gibt es eine Belohnung, eine Urkunde und einige neue Privilegien. Aufgaben können sein, im sportlichen Bereich eine bestimmte Leistung erzielen, im praktischen Bereich, ein Essen für 4 Leuten kochen und dafür einkaufen, im Wissensbereich z:B. ein Buch lesen und zusammenfassen usw. andere Aufgaben können sein, durch arbeiten einen bestimmten Betrag verdienen, der dann evtl. verdoppelt wird oder einen Wochenendausflug planen inkl. Hotelbuchungen. Das Ganze wird von den Autoren als eine Art Initiationsritus gesehen, den sie mit all ihren Kindern gemacht haben. Ich war sehr überrascht, wie begeistert mein Kind diese Idee aufgenommen hat, wo sie mich ansonsten nur anpflaumt.

Auch wenn es einige Wiederholungen gibt und schon Bekanntes, so ist es dennoch bislang das beste Buch zu dem Thema, das ich gelesen habe und die Tipps sind praktikabel und lassen sich umsetzen. Einige Ratschläge sind richtig klasse und haben schon Erfolg gezeigt, wo ich längst resigniert hatte. Sehr empfehlenswert.