empfehlenswert

Du bist einmalig - Alle Geschichten von Punchinello und seinen Freunden - Max Lucado

Du bist einmalig - Alle Geschichten von Punchinello und seinen Freunden
von Max Lucado

In diesem Sammelband sind alle 6 Wemmicks-Geschichten enthalten.  Bei den Wemmicks handelt es sich um Holzpuppen, die vom Holzschnitzer Eli gemacht wurden. Man begleitet vor allem die Holzpuppen Punchinello und seine Freundin Lucia durch die kleinen Abenteuer.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

In jeder Geschichte stecken wichtige Botschaften. Es geht hier beispielsweise darum, dass jeder einmalig ist und so von Gott geliebt wird, wie er ist. Auch wird klar, dass Besitz nicht der Schlüssel zum Glück ist. Daneben sieht man auch, dass man am glücklichsten ist, wenn man so sein darf, wie man ist und dass jeder eigene Talente hat und diese auch nutzen sollte. Sehr gefallen hat mir, dass diese Aussagen von den Kindern sofort verstanden werden. Man muss also nicht viel erklären, sondern kann sich mit den Kindern gleich darüber unterhalten. Das ist sehr gelungen. Auch als Erwachsener kann man noch viel aus den Geschichten mitnehmen, denn hier werden einem die wichtigen Dinge wieder einmal bewusst. Das ist natürlich klasse.

Schön ist auch, dass auf jeder Doppelseite ein Bild zu finden ist. Somit haben die kleinen Zuhörer auch immer etwas zum Angucken, so dass die Aufmerksamkeit der Kinder erhalten bleibt.

Fazit:

Unterhaltsame Geschichten mit wunderbaren und wichtigen Botschaften. Bei diesem Buch sind unsere Mädels und ich als Vorleserin gleichermaßen begeistert. Empfehlenswert!