Empfehlenswert

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Das Buch ist toll – nicht nur für Kinder. Auch ich habe einiges über Nachrichtensendungen und Fernsehredaktionen gelernt und das Buch mit Neugierde gelesen.

Für Kinder ist das Buch jedoch ganz besonders toll. Sachverhalte, auch wenn sie komplizierter sind, werden so erklärt, dass jeder sie versteht. Die ganze Aufmachung des Buches ist ansprechend, mit Farben und Illustrationen, die den Kindern Lust am Umblättern machen und viele Möglichkeiten zum Entdecken bereit halten. Auch die kleinen Rätsel sind toll. Dadurch ist das Buch interaktiv und lässt sich nicht nur passiv lesen. Ich persönlich fand die Interviews am spannendsten. Hier bekam man noch einmal einen sehr persönlichen Einblick und erfuhr mehr über die Personen, die man sonst nur sehr formal im Fernsehen sieht.

Das Buch ist sehr gut gemacht und ich kann nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Gerade auch in Zeiten von Fake News, denke ich, das Buch hilft Kindern Medienkompetenz zu entwickeln und einen realistischen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Fernsehen ist sonst ja doch ein Bereich, von dem man als Nicht-Medien-Mensch nur einen kleinen Ausschnitt sieht – das was der Fernseher zeigt – und über dessen andere Bereiche, die man nicht zu sehen bekommt, eher spekuliert als sachlich diskutiert wird. Ich sehe nach diesem Buch die täglichen Nachrichten im Fernsehen oder auch in der Zeitung und im Internet mit anderen Augen.