empfehlenswert

Jolima und der Weg nach Immergrün
von Inka Hammond

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Es geht hier um das Mädchen Jolima, das traurig und freudlos in Immergrau lebt. Eines Tages kommt ein Bote des Königs aus Immergrün vorbei, der alle Mädchen aufruft, sich auf den Weg nach Immergrün machen. Jolima ist die Einzige, die sich dieser Herausforderung stellt. Der König stellt ihr eine weiße Taube zur Seite, die Jolima auf ihrem Weg begleitet. Nun gilt es, Ängste zu überwinden, Lügen zu entkommen und den richtigen Weg zu finden. Am Ende wird Jolima mit einem fröhlichen und glücklichen Leben in Immergrün für ihren Mut belohnt.

Man bekommt hier also eine Geschichte rund um ein mutiges Mädchen, das die Hoffnung nie aufgibt und auch große Schwierigkeiten überwindet und so ihr Ziel erreicht. Im Reich des Königs hat sie dann ein wunderbares Leben. Mit einem kleinen Hinweis, kamen unsere Mädels auch darauf, dass es sich hier um Gott handeln könnte. Daraufhin haben wir das Buch nochmals gelesen. Dadurch hatten sie gleich noch einen neuen Blick auf die Geschichte.

Die gesamte Geschichte wird von ausdrucksstarken Illustrationen begleitet, auf denen immer das Wichtigste abgebildet ist. So kann die Geschichte hier wunderbar mitverfolgt werden. Sehr gelungen ist auch der Wechsel vom tristen, freudlosen Immergrau zum fröhlichen Immergrün. Je näher Jolima ihrem Ziel kommt, um so farbenfroher werden die Bilder.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, mit tollen, ausdruckvollen Illustrationen und einer schönen Botschaft. Empfehlenswert!