Empfehlenswert

Knast - Joe Bausch

Knast
von Joe Bausch

Kurzbeschreibung nach Amazon:

Als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth beugt er sich im Kölner Tatort mit grünem Kittel mürrisch über Leichen. Nach Drehschluss fährt er zurück in sein richtiges Leben: Seit über 25 Jahren arbeitet Joe Bausch als Gefängnisarzt in Werl, einer der größten deutschen Justizvollzugsanstalten.Die Häftlinge vertrauen ihm. Sie erzählen von den dunklen Seiten des Lebens, lassen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. Hautnah erlebt er Konflikte und Tragödien: Ein Mann in U-Haft hat Angst um seine schwangere Frau. Bei Joe Bausch legt er eine Lebensbeichte ab – und erhängt sich zwei Tage später. Ein Mörder gesteht weitere Verbrechen, weil er weiß, dass sein Arzt an die Schweigepflicht gebunden ist. Persönlich und eindringlich erzählt Joe Bausch zum ersten Mal von einer Welt mit ihren eigenen Regeln.

Das Buch ist in mehrere Kapitel und Unterkapitel gegliedert. Die Überschriften sind nicht besonders aussagekräftig. Sie sind sehr allgemein gehalten und werde mit dem Zusatz I, II und II auch mehrmals verwendet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch an diejenigen gerichtet, die noch kein Wissen über den Knast und die Arbeit des Arztes haben. Bausch gelingt es einen allgemeinen Eindruck über die Arbeit im Knast, aber auch das Leben der Insassen zu vermitteln. Er beschreibt in erster Linie sich und seine Arbeit als Anstaltsarzt. Der Leser erfährt Dinge aus seiner Kindheit, die Bausch als Erklärung für sein späteres Handeln angibt. Man versteht dadurch seine Motivation weiter an diesem Beruf festzuhalten. Denn dieser Beruf birgt viel Fingerspitzengefühl. In erster Linie sind es Menschen, die er behandelt. Jeder seiner Patienten hat ein Anrecht auf eine Behandlung. Allerdings muss man erstmal herausfinden, wer tatsächlich den Rat eines Arztes benötigt und wer nur „spielen“ will. All das bekommt der Leser eindrücklich beschrieben. Wie sich die verschiedenen Verbrechertypen auszeichnen, wer in der Knasthierarchie wo steht, wie im Knast gehandelt wird, warum der Knast seine eigenen Gesetze hat, wo Gefahren liegen sind Fragen die in dem Buch beantwortet werden. Dabei werden auch spezifische „Knastbegriffe“ erläutert. Doch Bausch beschränkt sich nicht nur auf das Erzählen, er führt auch Missstände auf und wie man das System Knast verbessern könnte.

Fazit:

Von mir eine absolute Empfehlung. Vielleicht gelingt es Bauch damit Menschen mit der Ansicht alle Verbrecher gehören ein Leben lang weggesperrt auch mal in eine andere Richtung denken zu lassen. Das ist nicht das Hauptziel des Buches, doch auch dieses Thema wird angesprochen. Insgesamt ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch.