Rezension

Empfehlenswert

Underground Railroad - Colson Whitehead

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Mix aus Historie und Fiktion

Mit Underground Railroad habe ich mein zweites Buch dieses Autoren beendet. Hier geht es um eine Sklavin namens Cora, die auf einer Baumwollplantage in Georgia arbeiten muss und die, wir wissen es alle, unter grausamen und unmenschlichen Bedingungen Leben muss. Eine Flucht in die Nordstaaten bzw. Kanada scheint unmöglich, bis sie von der Underground Railroad hört…

Die Underground Railroad, ein Schleusernetzwerk von Sklavengegnern, gab es wirklich. Allerdings nicht als Eisenbahnlinie wie hier im Buch, dies ist reine Fiktion. Die bekanntesten Frauen dürften Harriet Tubman und ihre Freundin Martha Coffin Wright sein. Da mich diese Thematik sehr interessiert, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. 

Ich mag die Erzählweise des Autoren sehr gerne. Er findet in seinen Formulierungen klare, prägnante Worte, und es mindert die inhaltliche Qualität keinesfalls.