Empfehlenswert

Ukrainische Weihnacht -

Ukrainische Weihnacht
von Jaroslaw Hryzak

In diesem wunderschön gestalteten Buch wird es nicht nur erläutert, wie man Weihnachten in der Ukraine feiert, sondern auch die Entstehungsgeschichte von Sitten und Bräuchen, Mythen und Legenden des Weihnachtsfestes zwischen westlicher und orthodoxer Christenheit. Denn die Traditionen im westlichen Teil der Ukraine unterscheiden sich ein wenig von denen in Ostukraine. Religiös, kulturell sowie historisch geprägtes Weihnachtsfest wird in der Ukraine zweimal gefeiert - am 25. Dezember sowie am 7. Januar. Man bekommt im Buch ein klares Bild davon, warum es so ist. Außerdem werden folgende Themen behandelt, wie Weihnachtslieder, Weihnachtsbaum, Weihnachtsessen mit 12 Gerichten sowie viele andere historische Aspekte dieses Festes in der Ukraine. Man findet hier außerdem viele Vergleiche und Differenzen, wie Weihnachten in den anderen Ländern gefeiert wird. Obwohl ich in der Ukraine aufgewachsen bin, wusste ich nicht alles über bestimmte Dinge. Für mich persönlich ist dieses Werk wie ein kleines Stückchen meiner Heimat, das ich jetzt bei mir habe.

Das ist ein Buch mit wirklich einem wunderschönen Cover und tollen Illustrationen, das einem viel Freude bereitet wird, sich in eine andere Kultur einzutauchen.