Empfehlenswert

Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1) - Martina Fussel

Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1)
von Martina Fussel

Das Cover:
Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut, man sieht im Hintergrund einen Wald in dem Shaani aufgewachsen ist und im Vordergrund ein hübsches Mädchen (ich habe mir so die Protagonistin vorgestellt)

Die Protagonistin:
Shaani ist anders als die Dorfbewohner. Alle haben braune Haare nur sie nicht, denn ihre Haare sind Feuerrot, etwas, was sie zur Außenseiterin macht. Doch sie ist auch Mutig und Abenteuerlustig, hat eine fröhliche Art an sich und ist immer freundlich.
Felsenfest davon überzeugt das die Antwort auf alle Fragen mit ihrer Mutter zu tun hat, die sie nie kennen gelernt hat, geht sie auf die Suche...

Hier noch kurz einen kleinen überblick über die Völker des Buches:

Jiri: ein Waldvolk bei dem Shaani lebt, sie können Erde bändigen
Amaren: Ein Wasserfolk das natürlich mit Wasser kämpfen kann, sie leben auf einer Insel im Meer
Leekaner: Dieses Volk lebt in den Bergen und kann Feuer bändigen
Uhuru: Ein Wüstenvolk das Luft beherrscht

Der Schreibstil:
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich hatte am Anfang bedenken das man durcheinander kommt mit den vielen verschiedenen Völkern, aber dem war überhaupt nicht so. Man wurde nacheinander den Völkern quasi vorgestellt und so konnte man sich alles super merken.
Das einzige was mich manchmal verwirrt hat war, das die Kapitel immer aus der Sicht einer Person geschrieben war, das war in jedem Kapitel ein anderer und manchmal verliert man dabei etwas den Überblick, gerade auch am Ende als Plötzlich 1 Kapitel von 2 sichten aus geschrieben war, musste ich doch erst nochmal ein paar Seiten zurückblättern um den wandel zu verstehen.

Die Autorin:

Martina Fussel, 1983 in Köln geboren, lebt mit ihrem Mann nahe der Domstadt und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Squash, langen Spaziergängen oder dem Lesen. Bei ein bis zwei Büchern die Woche, die ausschließlich mit Liebe zu tun haben, kam ihr irgendwann die Idee, etwas Eigenes zu schaffen und so begann sie mit dem Schreiben. »Das Königsmädchen« ist ihr Debütroman.

Mein Fazit:
Ein tolles erstes Buch dieser Reihe, ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe für die Protagonisten natürlich nur das beste. Mir hat das Buch viel freude bereitet und es war auch mal etwas neues mit den verschiedenen Völkern.