Empfehlenswert, auch wenn es nicht sooo gruselig war (dafür emotional sehr mitreißend)

Carrie - Stephen King

Carrie
von Stephen King

Rezi zum Hörbuch

Als 3-jährige lässt sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil ihre Mutter ihr in einem Anfall religiösen Wahns nach dem Leben trachtet. Als 16-jährige erlebt sie einen Augenblick tiefster Demütigung. Dann, auf dem Abschlussball der Schule, wird sie das Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut treiben sie zum Äußersten: Mit der schieren Kräfte ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle der Garten Eden ist. Das ist Carrie - beseelt, besessen von einer unheimlichen Gabe mit ungeheurer Tragweite und furchtbaren Folgen. (Quelle: LB)

Da ich im Moment auf dem King-Trip bin, wollte ich natürlich auch unbedingt sein erstes veröffentlichtes Werk lesen! Ich habe mich diesmal jedoch für das Hörbuch entschieden.

Wie könnte es auch anders sein, habe ich nichts Negatives an den Charakteren auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Stephen King kann seine Charaktere so gut und authentisch ausarbeiten wie kein Zweiter! In dem Buch gibt es abgesehen von Carrie kaum Sympathieträger und das macht das Buch auch für mich aus. Dadurch wird Carries Leiden noch besser verdeutlicht, sodass man richtig mit ihr mitfiebert bzw. mitleidet. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen und es hat sich für mich so angefühlt, als wäre sie eine reale Person. Allerdings ist auch Carrie nicht durchgängig sympathisch, sondern macht eine gewisse Entwicklung durch. Auch ihre fanatische Mutter wurde super dargestellt, auch wenn sie natürlich das komplette Gegenteil von einer sympathischen Figur ist :D

Die Sprecherin hat das Hörbuch klasse vertont! Sie konnte sehr  betont sprechen, sodass ich wirklich glaubte, Carries Gedanken zu hören! Wie sie auch Carries Mutter gesprochen hat, konnte mich beeindrucken!

Außerdem haben mir auch die vielen Zeitungs- und Buchartikel, Lexikoneinträge sowie Zeugenaussagen gefallen. So hat man noch viel Hintergrundinformationen und Abwechslung bekommen :)

Ich fand das Buch jedoch nicht sooo gruselig, wie so manch anderes Buch von King, aber eine gewisse Grundspannung war natürlich trotzdem da.
Als Leser wusste man meistens mehr als Carrie (oder konnte erahnen, was passieren wird) und ich hätte sie am liebsten ab und zu wach gerüttelt oder gewarnt! Das war für mich teilweise echt schlimm, gar nichts tun zu können :D

Erst als es auf den Showdown zuging (der wirklich gut war), wurde es wirklich gruselig. Allerdings war es nie langweilig, sondern seeeehr  emotional mitreißend, wie eben schon erwähnt! Ich hab für Carrie einfach so viel Mitgefühl/Mitleid entwickelt, dass ich manche Szenen nur schwer ertragen konnte. Wie können ihre Mitschüler nur so gemein sein, von ihrer Mutter ganz zu schweigen!

Mein Fazit:
Ein emotional mitreißendes Buch, welches sehr wichtige Themen anspricht und v.a. durch seine grandiosen Charaktere überzeugen kann. Die Sprecherin war ebenfalls klasse, sodass mich die Story noch mehr fesseln konnte! Leider war für mich das Buch lange zu 'ungruselig', weswegen ich einen Stern abziehe.

Von mir gibt's aber auf jeden Fall eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung!

4/5 Thrillersternchen