Empfehlenswert für alle Interessierten

Die Germanen - Herwig Wolfram

Die Germanen
von Herwig Wolfram

Auf gut 120 Seiten bietet hier Experte Herwig Wolfram Einblick in die Welt der Germanen. Man braucht kein Vorwissen, wem dieses aber fehlt, der sollte Google oder ein anderes Nachschlagewerk bereithalten. Es kommen sehr viele verschiedene Völker vor und auch die Ländernamen waren zu Beginn des Mittelalters noch anders, sodass ich persönlich froh war, mir dank Googles Hilfe die Wanderungen der einzelnen Völker verbildlichen zu können.

Der Schreibstil ist erwartungsgemäss eher wissenschaftlich, wer aber nicht einfach durch das Buch durchrasen will, der merkt, dass sich dieses Werk eigentlich trotzdem ziemlich gut lesen will. Gerne lässt Wolfram auch etwas Humor durchschimmern, wenn er z.B. leicht lakonisch erzählt, dass die Franken sich zu gut dafür hielten, Steuern zu zahlen und deshalb die Eintreiber einfach umnieteten.

Dank Wolfram habe ich nun ein genaueres Bild der Germanen, des Europas im frühen Mittelalter und auch der Römer, die damals ja auch fleissig bei uns rumwuselten. Auch zu diesem Thema findet der Autor immer wieder humorvolle Anekdoten, die in das Buch einfliessen lässt.

Empfehlenswert für alle Interessierten!