Empfehlenswert für junge Mädchen

Wolke 7 ist auch nur Nebel - Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel
von Mara Andeck

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich daher sehr dafür.

Für mich war es insgesamt ein tolles Lesevergnügen. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Zu Beginn erleben wir insbesondere Moya und ihre beste Freundin Lena. Beide ergänzen sich super, haben aber unterschiedliche Einstellungen zur Liebe. Moya glaubt beispielsweise absolut nicht an die Liebe. Da sie aber Geld benötigt für die geplante Neuseelandreise lässt sie sich zu einem Experiment überreden und erlebt überraschende Dinge.

Durch die wechselnden Sichtweisen bleibt die Geschichte sehr unterhaltsam. Lena als Figur in der Geschichte und auch ihre Sichtweise hätte ich im Endeffekt in der Geschichte nicht gebraucht. Auf mich wirkte sie ein bisschen wie der Lückenfüller, um vielleicht auch Spannung aufzubauen und um einen weiteren Überraschungseffekt fürs Ende einbauen zu können.

Moya und das Liebesexperiment fand ich allerdings toll. Ich dachte, dass das ganze Buch sich um das Experiment drehen würde. So ist es eigentlich auch, aber es kommt ein neuer Aspekt dazu, der dem Ganzen nochmal eine neue Richtung gibt. Ich mag hier nicht zu viel verraten, aber gerade diese kleine Änderung des Experiments hat mir extrem gut gefallen. Das hat noch mehr Humor und Stimmung in die Geschichte gebracht. Die Geschichte hat sich dadurch sehr schnell lesen gelassen und wurde nie langweilig. Ab der Hälfte des Buches wusste ich aber einfach wie das Buch endet und es kam dann im Endeffekt auch so wie ich dachte. Für mich persönlich war das einfach sehr vorhersehbar. Aus diesem Grund ziehe ich auch einen Stern ab. Ich denke aber, dass das Buch gerade für junge Mädchen ein tolles Lesevergnügen ist. Meine kleine Schwester ist noch zu jung, aber wenn sie so 13/14 ist, werde ich ihr das Buch sicherlich mal empfehlen :)

Fazit:
Ein tolles Buch für junge Mädchen. Das Liebesexperiment, an dem Moya teil nimmt, hat es einfach in sich und entwickelt zu etwas viel größerem. Das Ende ist meiner Meinung nach etwas vorhersehbar, aber die Geschichte wurde dennoch nie langweilig. Ich vergebe 4 Sterne!