Empfehlenswert, wenn man Depressionen verstehen will

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

>>Ich küsse ihn. Wir küssen uns! Ich versuche, mich nicht zu fragen, ob das nun richtig oder falsch ist. Mein Herz hämmert, und ich hoffe, dass sein Herz genauso wild klopft. Ich weiß, dass die Menschen einander seit tausend Ewigkeiten küssen, aber jetzt, in diesem Augenblick, fühlt es sich an, als wäre das Küssen ein Geheimnis, das nur Roman und ich kennen.<< Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden. Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Bevor man dieses Buch liest muss man sich bewusst sein, dass das Buch traurig ist. Es geht um Depressionen und Selbstmordgedanken. Gerade wenn man selbst betroffen ist oder war sollte man sich überlegen, ob man stark genug ist dieses Buch zu lesen. Ein Vorteil an diesem Buch: von den beschriebenen Gefühlen her kann das Buch für manche Betroffene sehr akkurat sein und dafür sorgen, dass man sich nciht ganz so alleine fühlt. Die sonstige Handlung und Gründe vor allem von Aysel mal bei Seite gelassen: wer versuchen möchte zu verstehen, wie es jungen Menschen mit (schweren) Depressionen geht, sollte dieses Buch lesen. Klar vieles drum rum ist ein bisschen spitz und es hat nicht jeder in seinem Leben so einen Auslöser wie die beiden, was das ganze vielleicht etwas falsch darstellt, aber dennoch hat es irgendwie etwas, was sonst nur wenige Bücher zu fassen bekommen. Hier finde ich auch das Ende sehr passend und gelungen. Manche haben vielleicht ein Problem damit, dass es doch sehr unrealistisch ist, dass gerade die beiden sich gefunden haben und wie sich die Geschichte dann weiterentwickelt und das dachte ich zuerst auch, bis mir aufgefallen ist, dass es gerade eben nicht so ist. Dass das ein weiterer Punkt ist, der dieses Buch so besonders macht: Liebe ist etwas besonderes und kann so einiges lindern.

Aber wer möchte liest am Besten selbst. :)