Empfehlenswerte Lektüre

von Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt von Elly Blake

erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich bin in diesem Buch auf eine Protagonistin gestoßen, die mir recht gut gefiel. Ruby, eine Fireblood, kennt ihre Gabe, kann sie aber leider nicht beherrschen. Sie ist ein schlagfertiges junges Mädchen, das sich nichts so leicht sagen lässt. Ihr Wille zu überleben imponierte mir. All ihre Gedankengänge und Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber wer ist mit 17 Jahren nicht auch schon einmal ein wenig wankelmütig?

Ihr Gegensatz ist Arcus, ein Frostblood. Ein sehr geheimnisvoller junger Mann, der wirklich nicht sehr viel von sich preisgibt. Ich war ständig auf der Suche nach seiner wahren Natur und wollte nur zu gern wissen, was ihm widerfahren ist.

Als die beiden aufeinandertreffen, startet ein schlagfertiges Geplänkel, das mich zum Schmunzeln brachte. Es wirkte sehr authentisch und gefiel mir gut.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich hauptsächlich mit einer Art Ausbildung von Ruby, damit sie ihre Gabe einsetzen und natürlich auch beherrschen kann. Hier wurde ziemlich viel geredet, was mich stellenweise echt ermüdete. Dabei startete die Geschichte ziemlich rasant und spannend. Doch jetzt wird viel von Mythen, Prophezeiungen und allgemeinen Geschichten erzählt, was gerne ein paar Seiten kürzer hätte sein dürfen.

Der zweite Teil wird von Kämpfen beherrscht, die teilweise recht brutal von statten gehen. Das ist jetzt auch nicht so unbedingt meins und da überspringe ich gerne ein paar Zeilen. Die Spannung nahm auf jeden Fall an dieser Stelle wieder zu.

Ich fand das Zusammentreffen von Fireblood und Frostblood sehr interessant gestaltet. Ich hätte mich jetzt so gar nicht entscheiden können, auf welche Seite es mich verschlagen würde. Es gibt hier wie da Gute und Böse – wie überall auf der Welt…

Elly Blake hat mit ihrem Debütroman Fire & Frost – Vom Eis berührt einen tollen Auftakt ihrer Trilogie geschaffen. Die Kulisse war stellenweise atemberaubend und wirkte in Verbindung mit den gerade bei uns herrschenden Minusgraden noch umso kälter und frostiger. Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren gefielen mir weitgehend richtig gut. Dieses Buch beinhaltet Romantasy vom Feinsten, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Eine überraschende Wende ließ mich nach Luft schnappen und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die Welt von Ruby und Arcus bildlich gut vorstellen. Die Story ist in sich abgeschlossen und beinhaltet keinen Cliffhanger. Auch wenn mich die Story nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann euch diese Lektüre nur empfehlen.

Die Reihe

Fire & Frost – Vom Eis berührt

Fire & Frost – Vom Feuer geküsst (erscheint voraussichtlich im Herbst 2018)

Nightblood (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2018)

Zum Autor

Elly Blake hat einen Abschluss in Literatur und hat sich nach dem Studium mit einer Reihe unterschiedlicher Jobs durchgeschlagen: Sie war Projektmanagerin, Verkäuferin, Grafikdesignerin, Reporterin für ein lokales Wirtschaftsmagazin und Bibliotheksassistentin. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Husky, der definitiv ein Frostblood ist, im südwestlichen Ontario, Kanada. Fire & Frost ist ihr Debüt.

ab 14 Jahren

416 Seiten