Empfehlenswerte Romantasy und Dystopie

Ashes - Tödliche Schatten - Ilsa J. Bick

Ashes - Tödliche Schatten
von Ilsa J. Bick

Es geht spannend weiter. Alex ist aus Rule geflüchtet und macht sich auf die Suche nach Tom. Tatsächlich weiß sie nicht einmal, ob Tom längst tot ist oder doch noch irgendwo am leben ist. Kaum ist die Außerhalb von Rule fällt sie auch schon in die Hände "der Veränderten" - auch "Chuckies" genannt. Alex sieht ihren Tod schon vor sich, doch die Veränderten haben andere Pläne mit ihr. Sie wird gefangen gehalten und muss mit den Veränderten und anderen Gefangenen quer durch die Wildnis ziehen.
Chris bleibt in Rule zurück und stellt sich endlich gegen seinen Großvater Yeager, doch das hat schlimme Folgen für Chris. Es stellt sich heraus,dass Jess einen unberechenbaren Plan hatte und nicht nur Alex ist ein Teil dieses Planes, sondern auch Chris und wahrscheinlich auch Tom. Doch Jess liegt im Koma und keiner weiß, wem er vertrauen kann und wem nicht.
Tom hat ganz andere Probleme. Kopfgeldjäger sind nämlich auf der Suche nach ihm. Tom gehört zu den "Verschonen" und ist somit eine vom aussterben bedrohte Art, doch Tom hat nur einen Gedanken: Alex.

Meinung:
"Ashes, Tödliche Schatten" setzt genau an der Stelle fort, an der Band 1 aufhört und somit war ich sofort wieder in der Geschichte. Der Einstieg war für mich sehr einfach, wobei ich sagen muss, dass es gut ist, wenn man den ersten Teil davor schon gelesen hat. Ohne die vorherigen Informationen wird das Lesen sicher stockig verlaufen.
Schnell war man wieder in der schrecklichen Welt, die eine Zukunftsvision nach einer Druckwelle darstellt. Wie auch im ersten Band sind viele wirklich grausame Stellen dabei, bei denen sich mein Magen gedreht hat.
Alle Jugendlichen dieser Welt werden zu Menschenfressern und schrecken vor nichts zurück. Außerdem kommen im zweiten Teil, die sogenannten Kopfgeldjäger hinzu. Diese sind auf der Suche nach Verschonten wie Alex, Tom oder Chris.
Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen ist da Alex, die von einer Gruppe von Veränderten festgehalten wird und mit ihnen durchreist. Wohin sie die Veränderten bringen wollen ist jedoch nicht klar und wird auch zu Ende nicht verraten. Die Veränderten erhalten von Alex Namen, da sind zum Beispiel Spinne, die ein junges Mädchen nicht viel älter als Alex ist und ein Shirt mit einem Spinnenaufrduck trägt oder Wolf, der ungewöhnlicher Weise genau so aussieht wie Chris.
Tom hingegen wird von Kopfgeldjägern verflogt und flüchtet so schnell wie er kann. Oft ist der dem Tod sehr Nahe und doch überlebt er immer wieder.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war kein großer Unterschied im Vergleich mit Teil eins. Ein wenig störend fand ich die vielen Figuren, die auf einmal bedeutsam waren. Dann sind da plötzlich nicht mehr nur Alex, Tom, Ellie und Chris, sondern gleich eine ganze Menge neuer Charaktere: Cindi, Weller, Mellie, Daniel, Jack, Luke, Nathal...Das fand ich dann doch störend und es hat die Spannung an vielen Stellen gebrochen. An manchen Stellen hätte ich am liebsten einfach weitergeblättert, doch ich hab es dann doch nicht übers Herz gebracht.
"Spoiler": Alle, die wie ich Team-Chris sind, erleben einen riesigen Schock!"Spoiler-Ende"

Fazit:
Genau so spannend wie Band 1, jedoch war es einfach zu viel Plot und zu viele Charaktere auf einmal. Diese Reihe verlangt so schon gute Nerven durch die grausamen und blutigen Inhalte und dann sollte meiner Meinung nach nicht so viel auf einmal passieren an Ereignissen. Außerdem hätte ich mir ein Zusammentreffen zwischen Chris und Alex gewünscht und ein bisschen mehr zu Jess oder Ellie.