Rezension

Empfehlenswerter Auftakt einer Romantic-Thriller-Reihe: Freue mich auf den nächsten Band der Reihe

Crossroads
von Michelle Raven

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Gefängnistransporter hat einen Unfall. Die beiden Insassen fliehen, der eine Sträfling - Russel Davis - ein gewalttätiger Serienmörder ohne Gewissen, der Andere - Damon Thomas - ein Mann, verurteilt als Mörder seiner Ex-Freundin drei Jahre zuvor. Unschuldig, wie er sagt, und um nichts in der Welt, will er wieder ins Gefängnis zurück, will seine Unschuld beweisen.

~~Diesen beiden Flüchtenden ist das FBI auf den Fersen.
Special-Agent Gabriel Lynch und sein Team hatten den sadistischen Mörder Russel Davis vor elf Monaten verhaftet, und damit lebenslang ins Gefängnis gebracht. Für sie ist die erneute Festnahme des mehrfachen Frauenmörders auch eine persönliche Sache.
Doch für die verurteilten Mörder Russel und Damon bedeutet die "Freiheit" die Durchquerung des Olympic National Parks. Damon kennt sich hier aus, Russel hat eine Waffe - ein ungleiches Paar!
 
Wenige Stunden später verschwindet die siebenjährige Emma vom Campingplatz des Nationalparks. Ihr Vater Warren Harper beauftragt die Hundetrainerin und Hundeführerin Angel Burns mit ihrem Suchhund Moonlight seine Tochter im Waldgebiet aufzuspüren.
 
Doch hat sich Emma wirklich nur im Wald verirrt.... ?
 
Meinung:
Die Autorin Michelle Raven lässt den Leser durch den Olympic Nationalpark des US-Bundesstaates Washington flüchten und verfolgen. Schwer ist es, zu sagen, wer hier die Guten und die Bösen sind. Fest steht, Russel Davis hat einen Faustpfand auf der Flucht durch das unwegsame Gelände an der US-Westküste dabei.
 
Das Gelände des National Parks ist auf einer Halbinsel gelegen und umfasst Gletscher- und Küstengebiete genauso wie Höhenzüge, Steilwände mit lockerem Gestein sowie reißende breite Flüsse. Durch dieses unüberschaubare Gelände ohne Wegesystem flüchten Russel und Damon verfolgt vom FBI. Doch die beiden Männer verfolgen unterschiedliche Ziele.
 
24 Stunden lang fesselt Raven den Leser - Lesend ist der Leser auf der Flucht der Sträflinge und bei der Suche eines Vaters nach seiner Tochter mittendrin im Geschehen.
 
Die alleine im Gebiet des Parks lebende Einzelgängerin Angel Burns ist die einzige, die die Suche nach Emma vorantreibt. Denn auf die Hilfe der Polizei und FBI können sie und Emmas Vater nicht zählen. Die nervenaufreibende, kräftezehrende Suche nach der Siebenjährigen bedeutet für Angel auch eine entscheidende Entwicklung in ihrem Leben.
 
Die Protagonisten dieses Thrillers sind vielschichtig und authentisch. Es gibt keine typischen guten Helden und böswilligen Antihelden. Das wäre zu einfach und würde die Spannung nehmen, die bis zur letzten Seite des Romantic-Thrillers anhält.
 
Die Sprache der Autorin ist flüssig und verständlich. Sie spiegelt gekonnt die emotionale Gefühlslage der Protagonisten wieder. Sie lässt vor dem inneren Auge des Lesers durchgängig Bilder über die Umgebung des Nationalparks auftauchen. Ihre Beschreibungen des Nationalparks, ihre literarische Verarbeitung der natürlichen Begebenheiten zeugen von der guten Recherche vor Ort und der Fähigkeit eigene Erfahrungen in der Region literarisch zu verarbeiten. Denn Michelle Raven kennt die Region so wie andere Gegenden in den aus mehreren Reisen in die USA.
 
Auch Ravens Darstellung der Arbeit einer Hundetrainerin, die ihre Hündin Moonlight zum Aufspüren von Duftmolekülen eines Menschen ausgebildet hat, wird  für Laien gut erklärt. Die Hündin Moonlight ist ein Mantrailer, das heißt Hunde mit dieser antrainierten Fähigkeit können die Geruchsspuren (Duftmoleküle) von Menschen lesen. Im Gegensatz dazu, erkennt ein Fährtenhund die hinterlassenen Spuren auf dem Boden und in Bodennähe (Bodenverletzungen). Die von Raven in der fiktionalen Geschichte verarbeiteten Fakten zeigen, dass die Frau aus Niedersachsen gut über das Thema Mantrailing recherchiert hat.
 
Michelle Raven ist das literarische Pseudonym der Bibliothekarin Michaela Rabe, die seit Beginn des Jahrtausend fast 20 Romane veröffentlicht hat. 
 
Fazit:
Ein spannender, fesselnder, gut recherchierter Thriller, der als Auftakt einer geplanten dreiteiligen Reihe mit abgeschlossener Romanhandlung, sehr zu empfehlen ist. Man darf gespannt sein, welche der Protagonisten im zweiten Band wieder auftauchen. Ich würde sagen, viele der Männer und Frauen birgt genug Potential in einem weiteren Band der Reihe erneut aufzutauchen.