Empfehlenswerter Thriller

DEMUT - Mats Olsson

DEMUT
von Mats Olsson

Spannender Thriller, allerdings mit einigen Längen zwischendurch

Eigentlich ist Hauptprotagonist Harry Svensson Journalist, aber da er nicht mehr in seinem Beruf arbeiten möchte, plant er als Kneipenwirt sein Geld zu verdienen. Als er durch Zufall eine tote Frau im Hotelbett neben dem ehemaligen Rockstar Sandell findet, bietet er die Story seiner alten Zeitungsredaktion an und ist auch gleich wieder erfolgreich. Die getötete Frau wurde vor ihrem Tod misshandelt. Und es tauchen weitere ähnliche Fälle auf. Harry Svensson ist nun per Zufall involviert und wird als Journalist und Ermittler zugleich tätig.

Demut ist durchaus ein gelungener Debütroman von Mats Olsson. Der Thriller liest sich gut und trotz seiner mehr als 700 Seiten hatte ich ihn in wenigen Tagen fertig gelesen. Allerdings sind Nebensächlichkeiten öfters sehr ausschweifend beschrieben. Ohne diesen ausschweifenden Schreibstil hätte man das Buch mit dem gleichen Inhalt bestimmt um 200 Seiten kürzen können. Dies ist aber auch das einzige Manko an diesem Buch. Ansonsten fand ich den Schreibstil von Mats Olsson wirklich sehr angenehm und gut lesbar. Es war von Anfang an Spannung vorhanden, die dann auch bis zum Ende geblieben ist. Man konnte auch die einzelnen Protagonisten gut auseinanderhalten und der Handlung gut folgen. Erzählt wird der Thriller immer abwechselnd aus der Sicht von Harry Svensson und dem Mörder. Auch dieser Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen.
Besonders angetan war ich davon, dass trotz der großen Spannung zusätzlich immer mal wieder witzige Szenen eingebaut wurden, die das Buch noch etwas aufgelockert haben.

Das Ende war ein wenig gewöhnungsbedürftig und ganz anders als erwartet (mehr kann und möchte ich dazu natürlich nicht verraten), aber trotzdem konnte ich mich nach einigem Überlegen mit dem Ende anfreunden.
Alles in allem ein gelungener Thriller, der Lust auf mehr macht, aber von der Gesamtlänge doch etwas zu lang und zu ausschweifend ist, daher vier Sterne von mir.