Empfehlenswertes Buch über den Alltag in einer Notrufzentrale

110 - Ein Bulle hört zu - Cid Jonas Gutenrath

110 - Ein Bulle hört zu, 4 Audio-CDs
von Cid J. Gutenrath

Über das, was Menschen in einer Notrufzentrale zu hören bekommen, macht man sich eigentlich kaum Gedanken. Man weiß, daß es den Notruf gibt und daß im Idealfall sofort jemand am Telefon ist und weiterhelfen kann.
Aber wer sitzt eigentlich dort am anderen Ende der Leitung und was für Anrufe laufen dort zusammen?
Und genau hier wurde ich doch sehr überrascht. Ich habe Anrufe zu Unfällen und natürlich auch brenzligen bzw. gefählichen Situationen erwartet, weniger aber Anrufe von verzweifelten Menschen, die eigentlich nur mit jemandem reden möchten.
Und so haben mich diese Geschichten lachen und fast weinen lassen, mich verärgert (Stinkstiefel wählen leider auch oft genug den Notruf) und teilweise recht fassungslos zurück gelassen.
Auch war ich sehr erstaunt, was so ein Mensch am anderen Ende der 110-Leitung so alles können muß: natürlich schnell Entscheidungen treffen, aber auch psychologisch wird da eine Menge gefordert.

Zwischendurch erfährt man auch etwas aus dem Leben des Autors, meist passend zu dem aktuellen Anruf. Zum Ende hin wurde mir das allerdings ein wenig zu viel aus dem Privatleben des Autors, deswegen auch ein Stern Abzug.

Mit dem Peter Jordan als Sprecher hatte ich in den ersten Minuten ein wenig Probleme, was sich aber recht schnell wieder gelegt hat.

Fazit: Empfehlenswertes Buch über den Alltag in einer Notrufzentrale