Empfehlenswertes humorvolles Kinderbuch

Mo und die Krümel - Der erste Schultag - Heribert Schulmeyer, Rüdiger Bertram

Mo und die Krümel - Der erste Schultag
von Heribert Schulmeyer Rüdiger Bertram

„...Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause...“

Mit diesem Satz beginnt das Buch, indem Moritz, genannt Mo, von den letzten Wochen vor Schulbeginn und den ersten Tagen in der ersten Klasse erzählt. Die Möglichkeit dazu wird ihm von seiner Tante Ulli eingeräumt. Wie? Dazu muss man das Buch selbst lesen!

Die Autoren haben ein amüsantes und über weite Strecken realistisches Kinderbuch mit hohem Wiedererkennungswert geschrieben. Normale Alltagssituationen werden mit lustigen Einfällen kombiniert und zum Teil geschickt überspitzt dargestellt.

Schon Mos Freundeskreis ist inhomogen besetzt. Anton sitzt im Rollstuhl, Kim ist Vietnamesin, Esra ist Türkin, Erik isst ohne Pause und ist trotzdem gertenschlank.

Schulaufnahmeuntersuchung, Probetraining in der Schule und Aufnahmefeier gehen nicht ohne Pannen ab. Glücklicherweise hat die Klassenleiterin der Hamster-Klasse, die die vier Protagonisten besuchen, gute Nerven.

Der Sprachstil ist kindgerecht mit sehr viel Humor. Das Buch hat mich häufig zum Lachen gebracht. Trotzdem gibt es auch lehrreiche Abschnitte, die gekonnt in die Geschichte integriert wurden. Nicht nur der ungebremste Tatendrang der Kinder, auch ihr Forschergeist sorgen für manch komische Situation. Natürlich darf Rivalität mit der Parallelklasse nicht fehlen.

Das Verhalten der Erwachsenen ist nicht immer positiv. So ist Rauchen im Kindergarten eigentlich nicht möglich.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es ein Bild. Die Seitenzahlen werden von unterschiedlichen Hamsterbildern präsentiert. Sehr phantasievolle und trotzdem realistische Zeichnungen veranschaulichen auch innerhalb der Kapitel die Geschichten.

Große Schrift und kurze Kapitel fördern den Lesefluss.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für das Erstlesealter bekommt es von mir eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Abenteuer der Krümel und wünsche ihrer Lehrerin weiterhin gute Nerven.