Empfehlenswertes Kindersachbuch

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters - Karolin Küntzel

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters
von Karolin Küntzel

Karolin Künzel will mit ihrem Sachbuch Kindern ab dem 8. Lebensjahr die lebendige Geschichte des Mittelalters näher bringen. Dazu gibt sie in ihrem Buch einen anschaulichen Querschnitt durch die gesamte Zeitepoche und rückt dabei gerade Themen, die Grundschüler im Allgemeinen interessieren altersgerecht in den Vordergrund. Für die Kinder wurde das Buch ansprechend aufbereitet:

Willkommen im Mittelalter
Das Leben im Mittelalter
Unheimliches und Verborgenes
Backen, Färben und Schneidern wie im Mittelalter
So erhalten die jungen Leser im ersten Kapitel eine allgemeine Einführung in das Thema. Anschließend lernen sie dann einzelne Schwerpunkte im Alltagsleben kennen (Stadt, Land, Kirche, Glaube, Kleidung, Kindheit …). Hinter dem dritten Kapitel verbergen sich Themen, die sich mit gesellschaftlich ausgrenzenden Themen im Mittelalter beschäftigen (Folter, Hexenverfolgung, Leprakranke …). Damit das Gelesene für die Kinder greifbarer wird folgt am Ende ein Kapitel zum Selber- und Nachmachen, also ein wenig experimentelle Geschichte.

Mein Sohn und auch ich selber fanden das Buch wunderbar. Ich mochte es wegen der klaren Gliederung, gut verständlichen Texte und dem gelungenen Mix aus kindgerechten Illustrationen und historischen Abbildungen. Mein Sohn mochte die Illustrationen, da er diese sehr leicht erfassen und in Bezug zum Text des Buches setzen konnte. Zudem war natürlich der experimentelle Teil der Renner. Wenn es nach ihm allein gegangen wäre hätte er sich dem Buch eher von Hinten nach Vorne gewidmet.

Das Buch erhält von uns eine klare Leseempfehlung.