Empfehlung!

Leise sein für Anfänger -

Leise sein für Anfänger
von Kai Haferkamp

Das Buch nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die Savanne, wo wir den kleinen Elefanten Hannibal und seine tierischen Freunde kennenlernen. Hannibal ist ein fröhlicher und lebhafter Elefant, der seine Emotionen gerne lautstark ausdrückt. Das sieht man auch an den bunten und lustigen Bildern, die das Buch schmücken. Aber Hannibal merkt bald, dass er nicht immer auf die Gefühle der anderen Tiere achtet. Er ist oft zu laut und stört sie bei ihren Aktivitäten. ‘’ Er spürt, wie ihm die Tränen in die Augen steigen. Er wollte doch nur Spaß haben, aber er hat die anderen Tiere verärgert. >> Kann ich dein Freund sein? <<, fragt ihn die kleine Maus leise. Hannibal nickt schnell und ist zum ersten Mal an diesem Tag richtig froh.‘’ Er erfährt aber auch, dass Lautsein eine Stärke sein kann, wenn er damit anderen helfen kann. Er beweist Mut und Tapferkeit, als er seine Freunde vor einer Gefahr rettet. ‘‘Aber manchmal muss man laut sein!’’ Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft über die Werte von Freundschaft, Respekt und Toleranz. Es zeigt, dass jeder seine Besonderheiten hat und dass man sie akzeptieren und schätzen sollte. Es regt auch zum Nachdenken an, indem es Fragen stellt, die die Leser in die Geschichte einbeziehen. Wir haben das sehr genossen, denn so konnten wir mit Hannibal mitfiebern. Wir finden, dass das Buch ein tolles Lese-Erlebnis ist, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es verbindet einen ansprechenden Text mit wunderschönen Illustrationen und spricht ein aktuelles Thema an.