Empfehlung!

Die versteckte Apotheke -

Die versteckte Apotheke
von Sarah Penner

Gleich zu Anfang führt uns die Autorin Sarah Penner in die geheimnisvolle Welt der Kräuter, Tinkturen und verbotenen Arzneien. So kann man auch den für damals gültigen Apothekenschwur lesen, auf dem steht, dieses Können niemals gegen einen Menschen zu verwenden... Die Geschichte spielt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen handelt die Erzählung von der jungen Frau, Nella, die im London des 18. Jahrhunderts den Beruf als Apothekerin ausübt. Nicht nur das, sie ist auch geheime Giftmischerin. Das erfahren wir schon gleich mit ihrem ersten 'Auftrag' - bei dem sie nur einen Zettel mit einer kurzen Anweisung einer jungen bediensteten Frau erhält - ein Mann, nämlich ihr Vorgesetzter, soll das Gift ganz heimlich mit seinen Essen untergemischt bekommen. Nella ahnt dabei nichts Gutes... und so fängt es an.
Knapp 200 Jahre später, so erfahren wir, wird Caroline, die zu ihrem 10. Hochzeitstag betrogen wurde, in der Themse nach einigen auffälligen Gegenständen fündig. Im Schlamm der Themse entdeckt sie alte Fläschchen ... sind diese etwa von der jungen Apothekerin... Caroline beginnt zu recherchieren.
Sarah Penner verknüpft die Sichtweisen der beiden Frauen sehr gut - damit die Spannung aufgebaut wird. Ein weiterer Pluspunkt ist die ebenfalls gute Recherche zu den geheimnisvollen Kräutern.
Das Cover ist hervorragend - die Blüten darauf wirken mystisch, in der Mitte befindet sich das geheime Flakon... Die Farben wirken berauschend. Das Buch hat einen fesselnden Schreibstil- klare Empfehlung!