Rezension

Empfehlung für Fantasy-Liebhaber, die noch mehr über ihre liebsten Geschichten erfahren möchten

Wonderlands -

Wonderlands
von

Bewertet mit 4 Sternen

Es handelt sich hierbei um eine Art Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. Er entführt in die phantastischen Welten von beispielsweise J.R.R. Martin, J.K. Rowling und Lewis Carroll. Das Buch umfasst dabei 3000 Jahre, beginnt mit alten Mythen und Legenden bis zum Jahr 1700. Weiter geht es mit den Kapiteln Wissenschaft und Romantik, das goldene Zeitalter der Fantasy, über die neue Weltordnung bis zum heutigen Computerzeitalter. Dementsprechend findet man also 100 Essays über verschiedene Geschichten wie „Der Sturm“, „20000 Meilen unter dem Meer“, „Der kleine Prinz“, „Das letzte Einhorn“ oder „Der Report der Magd“. Da ist für jeden etwas dabei.

Der Leser erhält spannende Hintergrundinformationen: es geht um die Thematiken der Bücher, deren Entstehung sowie Worldbuilding, Intention und Botschaft der Autoren. Manchmal erfolgt auch eine Einordnung der Bedeutung des Werks. Hat man die jeweiligen Bücher noch nicht gelesen, macht es definitiv Lust auf mehr. Kennt man sie jedoch schon, kann man noch weiter in sie eintauchen und lernt bestimmt noch etwas neues über Autor, Geschichte, Setting oder Charaktere.

Außerdem ist „Wonderlands“ auch sehr schön illustriert. Es gibt zahlreiche Cover, Photos, Plakate oder Karten. Die Essays sind auch nicht allzu lang, meist umfassen sie nur ein bis zwei Doppelseiten.

Eine Empfehlung für Fantasy-Liebhaber, die noch mehr über ihre liebsten Geschichten erfahren möchten.