Empfehlung für jeden, der seinen Humor gern schwarz zu sich nimmt

Schmerzflimmern - Marc Kemper

Schmerzflimmern
von Marc Kemper

Inhalt: Gregor, ein junger Rettungssanitäter, muss seit seiner Kindheit mit einer schaurigen Gabe leben: Sobald er einen Menschen berührt, wird er in eine Vision gerissen, die dessen Tod zeigt. Und die Tode sind oft nicht schön mit anzusehen… Doch dann trifft er eines Tages auf eine Person, die sein bisheriges Leben aus den gewohnten Bahnen reißt und eine skurrile Verknüpfung von Ereignissen setzt sich in Gang.

Meine Meinung: Ich LIEBE schwarzen Humor! Und somit fühlte ich mich mit diesem Buch sofort super unterhalten. Hier wird nicht lang gefackelt, man wird direkt ins Geschehen geschmissen, wo einen die ersten bösen Todesszenarien erwarten. Protagonist Gregor, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, hat eine so trockene, sarkastische Art, uns seine Gedanken zu präsentieren, dass es eine wahre Freude ist. Dies wird unterstützt vom angenehmen Schreibstil, der mit ganz viel Wortwitz gespickt ist und Gregors Charakter großartig aufs Papier und somit in die Köpfe des Lesers bringt. Musik- und Filmliebhaber kommen hier doppelt auf ihre Kosten, dank jeder Menge eingestreuter Anspielungen und Zitate.

Zunächst verfolgt die Geschichte keinen großen Spannungsbogen – diesen vermisst man aber auch nicht, weil die böse-humorvollen Schilderungen auch so wunderbar unterhalten. Doch dann kommt eine Frau ins Spiel und die Geschichte wird emotionaler und geht tiefer. Natürlich, ohne dabei ihren Humor einzubüßen! Nun kommen nach und nach Aspekte hinzu, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, im späteren Verlauf dann aber alle elegant miteinander verwoben werden. Zum Ende hin wird es sogar noch richtig gefährlich und läuft in einem großen Showdown zusammen. Und zum Schluss kann man das Buch mit einem Lächeln schließen.

Ein Sternchen ziehe ich in meiner Bewertung ab, weil das Buch dringend nochmal einen Durchlauf durch ein gutes Korrektorat nötig hat. Die Geschichte ist es auf alle Fälle wert, sie in dieser Hinsicht auf Hochglanz zu polieren, damit nichts mehr das Lesevergnügen trüben kann.

Fazit: Bitter-böse Mystery-Komödie, die prächtig unterhält und den Leser das ein oder andere Mal gar unfreiwillig auflachen lässt. Wer es gerne schwarz mag, wird das Buch lieben!