Ende

The Last Battle Celebration Edition - C. S. Lewis

The Last Battle Celebration Edition
von C. S. Lewis

Narnia ist in Not: Aslan wurde seit langem nicht mehr gesichtet, umso einfacher hat es ein betrügerischer Affe die Bewohner zu täuschen. Als auch noch die Calormene einen neuen Eroberungsversuch starten, sucht der letzte narnianische König Hilfe in der Not. Und wird bei Eustace und Jill fündig.

„The last battle“ ist Lewis‘ letztes Buch aus der Narniareihe und ein nur halbwegs würdiger Abschluss. Der Verfall der Fantasywelt wird mehr als deutlich, der Glaube an Aslan hat sie zusammengehalten und weil der fehlt, bröckelt nun auch die Welt. Natürlich wird hier schnell mehr als deutlich, dass Lewis christliche Motive und den Glauben in den Mittelpunkt seines Abschlussbandes stellt. Kann man diese Anspielungen ausblenden, hat man eine unterhaltsame Geschichte, die einen durchaus auch zum Lachen bringt. Kann man das nicht, wird man schnell genervt sein von der belehrenden Moralkeule und seinen Bekehrungsversuchen. Leider bewegt sich die Handlung nur in einem kleinen Teil Narnias, sodass dessen ganzer Pracht und Weite kein letzter Glanzpunkt zugestanden wird. Das fand ich sehr schade, hat doch die fantasievolle Beschreibung von Land und Einwohnern mir immer sehr gut gefallen. Insgesamt kein ganz würdiger Abschluss der Reihe. Schade.