Rezension

Ende anders als erwartet

Glück, ich sehe dich anders - Melanie Ahrens

Glück, ich sehe dich anders
von Melanie Ahrens

Bewertet mit 4 Sternen

Melanie und Rolf lernen sich mit Anfang 20 kennen. Ihr Traum ist es, zu heiraten und Kinder zu haben. Als kurz nach der Hochzeit Louise geboren wird, scheint ihr Glück vollkommen. Doch die Freude über ihre Tochter schlägt in Verzweiflung um: Louise leidet am Down-Syndrom - und ein behindertes Kind passt nicht in die heile Welt des jungen Paares. Doch Louise erobert die Herzen ihrer Eltern! Melanie und Rolf wollen sie nicht mehr hergeben. Und dann wird Melanie erneut schwanger. Sie hoffen auf ein gesundes Geschwisterchen für Louise...

Mir hat vor allem die ersten zwei Drittel des Buches sehr gut gefallen. Der ehrliche Bericht am Anfang wie es ist, seine Vorstellung begraben zu müssen ein gesundes Kind zu bekommen, so normal wie die meisten anderen auch. Aber dann auch der Prozess zu sehen, dass anders zwar anstrengend, aber auch sehr wundervoll sein kann. Währendessen dann auch noch mit anderen Leuten und deren Kommentaren umgehen zu müssen. Die Beschreibungen von Louise sind echt unglaublich süß. Da hat man echt das Gefühl, dass man sich sehr glücklich schätzen kann so ein Kind zu haben, trotz mancher Schwierigkeiten.

Schwer für mich zu lesen, war das Ende. Es ist so komplett anders als man sich das Ende des Buches vorgestellt hat. Zwar wird versucht es positiv anzuhauchen, aber für mich zumindest hat das nicht so ganz funktioniert...

Also diesmal eine sehr zwiespältige Empfehlung. Für die ersten zwei Drittel ja, für das letzte eher nicht, wobei die Autorin da nicht wirklich etwas dafür kann...