Endet mit einem fiesen Cliffhanger

SoulSystems 2.0: Suche, was dich rettet von Vivien Summer

erschienen bei Carlsen Impress

Zum Inhalt

**Eine perfekte Liebe braucht keinen perfekten Ort**

Auch nachdem Ella herausgefunden hat, dass River zu den Rebellen gehört, die gegen das Unternehmen SoulSystems Inc. kämpfen, kommt sie nicht von ihm los. Ganz im Gegenteil wird sie immer tiefer in die Machenschaften der Widerstandskämpfer verstrickt und damit auch in Rivers Leben. Währenddessen können die Gefängnisinsassen auf der Erde nur davon träumen, überhaupt ein eigenes Leben zu besitzen. Der draufgängerische Caden hat sich aber mit seinem Schicksal arrangiert: Auf der Zuchtebene soll er gemeinsam mit einer Gefangenen Nachwuchs für ein kinderloses Paar zeugen. Doch als ihm die gerade einmal 18-jährige Rhea zugewiesen wird, verändert sich alles. Ihre glanzlosen Augen wecken in ihm das Bedürfnis, sie wieder mit Leben zu füllen – und das ausgerechnet in einer Gefängniszelle…

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Dieser zweite Teil geht genau an der Stelle weiter, an der der Auftaktband endete. Da nicht viel Zeit zwischen den einzelnen Veröffentlichungen vergangen ist, hatte ich keine Probleme wieder in die Geschichte einzusteigen.

Das Verhältnis zwischen Ella und River hat durch vorangegangene Ereignisse merklich gelitten. Doch so ganz kann keiner der beiden seine Gefühle unterdrücken. Die beiden sind mir noch genau so sympathisch wie im ersten Teil.

Neu dabei sind die 18-jährige Rhea und der 23-jährige Caden. Beide auf dem Planeten Erde inhaftiert, mehrere hundert Meter unter der Erde in einer Mine. Dieses Gefängnis erstreckt sich über fünf verschiedene Ebenen, deren Funktionen natürlich auch von der Autorin erklärt werden. Hier sind die Menschen nur Nummern, geben sich aber selbst Namen. An ihren wahren Namen und ihr bisheriges Leben können sie sich nicht mehr erinnern.

Rhea macht einen ziemlich resignierten Eindruck. Sie spult jeden einzelnen Tag einfach ab, aber mehr ist da nicht. Als sie auf eine andere Ebene verlegt wird, verändert sich aber doch etwas in ihr…

Caden ist der reinste Frauenheld und seine Ausdrucksweise Frauen gegenüber lässt teilweise etwas zu wünschen übrig. Doch gleichzeitig mochte ich diesen Kerl, da das nicht alles an ihm sein kann. Er ist einfach nicht der perfekte Schwiegersohn.

Mir gefiel an diesem Buch erneut die Darstellung der beiden Planeten sehr gut. Zum einen sind wir auf dem Mars, der die Menschen in riesigen Gebäuden mit ihren Appartements leben lässt. Sie bewegen sich mit der Bahn und Fahrstühlen von einem Ort zum nächsten. Zum anderen machen wir einen Ausflug auf die Erde, die im Prinzip aber die gleichen Vorschriften und Regeln hat. Nur hier gibt es noch natürliches Sonnenlicht und die Menschen wohnen in Städten. Ganz schlimm empfand ich die Zeugung eines Kindes nach Plan. Erschaffen eines perfekten Menschen – alles anhand von irgendwelchen Daten. Eine ganz schlimme Vorstellung, wie ich finde.

Ansonsten wurde in diesem Teil der Fokus eher auf die Gefühle unserer Figuren gelegt. Ein regelrechtes Chaos macht sich mit der Zeit breit. Gefiel mir jetzt nicht so gut, da die Zerstörung von SoulSystems dadurch nicht richtig vorangebracht wurde. Aber bei fünf Teilen steckt da wohl ein gewisses System hinter.

Vivien Summer hat mir nette und teilweise auch spannende Lesestunden mit ihrem zweiten Teil der Reihe beschert. Ich wurde zwar nicht so restlos überzeugt wie noch mit dem Auftakt, aber die junge Autorin hat mich mit ihren Ideen und dem flüssigen Schreibstil ein weiteres Mal abholen können. Die von ihr erschaffenen Charaktere gefielen mir ausnahmslos gut und wirkten authentisch. Sie hat ein Händchen für Figuren, die mal nicht perfekt sind – das gefällt mir sehr gut! Ihr Weltentwurf wirkte erneut sehr erschreckend auf mich und ich möchte nicht in so einer Welt leben.

Es gibt auch in SoulSystems 2.0: Suche, was dich rettet wieder genug Konfliktpotenzial und eine Reihe kleiner Geheimnisse zu entdecken. Band 2 endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger, so dass ich auf jeden Fall wissen möchte, was meine liebgewonnenen Charaktere im nächsten Band erwartet. Eine tolle Reihe, die in diesem Teil aber noch Luft nach oben gehabt hätte.

Die Reihe

SoulSystems 1. Finde, was du liebst

SoulSystems 2. Suche, was dich rettet

SoulSystems 3. Erkenne, was du bist (erscheint voraussichtlich im April 2018)

SoulSystems 4. Fühle, was in dir brennt (erscheint voraussichtlich im Juni 2018)

SoulSystems 5. Bekämpfe, was dich zerstört (erscheint voraussichtlich im August 2018)

Zum Autor

Vivien Summer wurde 1994 in einer Kleinstadt im Süden Niedersachsens geboren. Lange wollte sie mit Büchern nichts am Hut haben, doch schließlich entdeckte auch sie ihre Liebe dafür und verfasste während eines Freiwilligen Sozialen Jahres ihre erste Trilogie. Für die Ausbildung zog sie schließlich nach Hannover, nahm ihre vielen Ideen aber mit und arbeitet nun jede freie Minute daran, ihr Kopfkino zu Papier zu bringen.

ab 14 Jahren

444 Seiten