Endlich alt sein!

Nein! Ich will keinen Seniorenteller - Virginia Ironside

Nein! Ich will keinen Seniorenteller
von Virginia Ironside

Endlich ist Marie 60 und freut sich darüber, dass sie all die Dinge nicht mehr tun muss, die man von jüngeren Leuten erwartet. Sie möchte auch nicht zu den aktiven Senioren gehören, die einfach nicht einsehen wollen, dass sie nunmal alt sind. Stattdessen kümmert sie sich lieber um ihren kleinen Enkel und genießt ihre Tage im Ruhestand.

Ich habe mich gekringelt vor lachen. Mit sehr viel englischem Humor und Augenzwinkern erzählt Marie in Tagebuchform von ihrem alt sein. Das geschieht ziemlich authentisch und spiegelt so einige Bereiche wieder, die man selbst aus seiner Verwandtschaft kennt. So geht es also um Ausflüge, Krankheit, die eigenen Kinder und Enkelkinder, die Gesellschaft und ja - auch über den Tod und die Liebe. Klingt furchtbar langweilig, wurde aber witzig umgesetzt. Man bekommt einen ganz anderen Blick auf das Leben geboten und lernt schnell, dass es zwar nicht besser wird, aber das es keinesfalls schlimm ist.

Durch den englischen Humor ist das Buch vielleicht nicht unbedingt für jeden geeignet, aber wer diese trockene Art von Humor mag wird das Buch lieben.